Bisquitkuchen mit Vanillepudding unterm Obst - wie lange aufheben / vorbereiten?

5 Antworten

Wenn Du den Kuchen heute abend schon machst, sollte das bis morgen eigentlich kein Problem sein. Allerdings wuerde ich dann nicht nur den Pudding heut abend drauf machen, sondern gleich den Kuchen fertig belegen (Du willst das Obst ja in den Pudding einbetten, nicht obendrauf legen) und ihn dann kalt stellen bis morgen.

Du könntest gegen das durchweichen unten auf den Boden Marmelade (oder apikotieren), Nüsse, Kokosflocken, u.s.w. geben. Ode du bestreichst den Boden dünn mit Läuterzucker (hergestellt aus 50g Zucker und 100 ml Wasser, das aufgekocht, bzw. eingekocht wird und das du erst abkühlen lassen musst). Oder du nimmst einfach etwas geschmolzene Kuvertüre, oder Schokmolade....gutes Gelingen :-)

Eine dünne Schicht Aprikosenkonfitüre verhindert das durchweichen. Vorher im Wasserbad erhitzen, dann lässt sie sich gut streichen.

Der Pudding lässt sich warm am besten verstreichen, kalt wird er klumpig.

Streu ein Tütchen Sahnesteif auf den Boden bevor du den Pudding draufmachst, dann weicht nichts durch. Funktioniert auch, wenn du das Obst direkt auf den Boden gibst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

der pudding wird innerhalb von 10 minuten fest, du brauchst nicht vorzubereiten.

die früchte gehören auf den noch heissen pudding, damit sie sich eindrücken und festsitzen. auf dem kalten glitschen sie hin und her.

wenn ich obstboden anbieten möchte, mache ich das ca. eine halbe stunde vorm servieren. dann ist der pudding kalt und der guss fest.