bis zu wieviel kg gewichtszunahme durch die pille?

11 Antworten

Wenn sich eine massive Gewichtszunahme ergibt (und die liegt meiner Ansicht nach bei einer Zunahme von über 5 kg vor), dann solltest du eine andere Pille ausprobieren - oder den Frauenarzt wechseln. Gut ist das nicht und normal ist das auch nicht. Es gibt Pillen, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer Zunahme höher ist, aber generell gibt es so viele verschiedene Typen von Pille (Einphasen-, Zweiphasen-, Dreiphasenpille, Minipille, Micropille usw.) und dann auch innerhalb der Typen wieder so viele Varianten, dass eigentlich für jede die angemessene dabei sein müsste. Da muss sich der Arzt auch etwas Mühe machen.

IRENEBOA  06.11.2009, 11:29

Im übrigen ergibt sich eine Gewichtszunahme aus einer Menge von Faktoren: Erstens durch eine verstärkte Flüssigkeitseinlagerung im Bindegewebe. Das betrifft vor allem Leute, die ohnehin eine Bindegewebsschwäche aufweisen. Hier hilft nur: Sport treiben bzw. regelmäßige Bewegung und möglichst den Salzkonsum gering halten. Zweitens wird dem Körper durch die Einnahme der Pille ja eine Schwangerschaft vorgegaukelt. Da der Körper jetzt mein, die Ernährung von Dir und dem (vermeintlichen, da vorgegaukelten) Fötus sicherstellen zu müssen, kommt es zu Änderungen in der Verstoffwechselung. Nahrungsmittel werden also einfach besser verwertet. Drittens haben viele Frauen durch die Einnahme der Pille die eigentlich für eine Schwangerschaft typischen Gelüste, zumindest am Anfang. Die sollte man in den Griff bekommen, denn gegen den mitternächtlichen Vanillepudding mit Schlagsahne hilft nur das gedachte Vorhängeschloss am Kühlschrank ...

Wie schon auf Deine letzte Frage geantwortet wurde: hängt vom Appettit, der Frau und der Pille ab. Ab 100 kg Zunahme wird es sicher unangenehm, aber Du kannst ja auch vorher die Notbremse treten, wenn Du merkst, dass Du zunimmst! Die Zunahme kommt nie von der Piile allein, da ist immer das Essen beteiligt!

Klar, die Pille ist schuld. Evtl. lagert der Körper etwas Wasser ein (bis zu 2 kg), evtl. wird das Hungergefühl gesteigert, aber dann liegt es an der PErson, die dem nachgibt. Muß man ja nicht, oder?????

Das ist so unterschiedlich.

Und liegt an wesentlich mehr Faktoren als an der Pille.

Manche nehmen gar nicht zu, andere gehen völlig in die Breite.

durch die Pille nicht man nicht zu. das ist heutzutage einfach nicht mehr so. ich habe dadurch nicht zugenommen. man bekommt einfach hunger, gelüste und alles und dadurch nimmt man angeblich zu, aber durch die pille allein nicht man NICHT zu