Wie trocknet Silikon am schnellsten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob das bis heute Abend was wird, wage ich zu bezweifeln. Ich gehe davon aus, dass du das Silikon schon auf der Haut hast. Also scheiden Backofen usw. natürlich aus. Du kannst es ein paarmal mit einer Blumenspritze mit Wasser einsprühen aber garantieren kann ich dir nicht, ob es trocknet. Im Zweifelsfall musst du es halt wieder abwischen. Fön wird glaube ich nix- dann trocknet es noch langsamer

Viel Spaß heute Abend

ragie
Beitragsersteller

habs noch geschafft :D

Nolti  31.10.2010, 20:04
@ragie

Super das freut mich- und viel Spaß auf der Halloweenparty.

Liebe Grüße und danke für den Stern

Im Backofen,aber höchstens 50 Grad.

Silikon trocknet nicht, es härtet aus. Das ist ein chemischer Prozess. Dieser Prozess wird durch Wasser gestartet, es hilft also wenn du das Silikon feucht hältst (z.B. mit Wasser besprühen). Je dicker die Silikonschicht ist, desto länger braucht sie zum aushärten.

Mit Silikon aus dem Baumarkt zum Fugendichten? Das ist aber nicht für kosmetische Zwecke gedacht! Wunder dich nicht, wenn du davon Hautirritationen bekommst.

Ansonsten: Das bindet mit dem Sauerstoff der Luft ab - also in mehreren dünnen Schichten auftragen und etwas erwärmen (aber nicht auf mehr als 40 °C), vielleicht im Backofen auf kleinster Stufe, jedenfalls nicht in der Mikrowelle!

Gruß Ragnar