Verarbeitung von Silikon im Außenbereich?

5 Antworten

Warum gerade Silikon? Das ist soweit ich weiß von Natur aus erstmal nicht UV-stabil. Für außen müsste das dann spezielles, UV-stabilisiertes Silikon sein.

Such dir doch mal das passende IVD-Merkblatt raus, das zu deinem Anwendungszweck passt, da findest du fundierte Informationen:

https://www.abdichten.de/ivd-merkblaetter/ivd-merkblaetter.html

HarryHermann 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 08:19

Danke für die schnelle Antwort

Verarbeitung von Silikon im Außenbereich?

Nein.

Silikon ist normalerweise nicht dauerbeständig und nicht für den Außenbereich geeignet. Wenn, je nachdem was du damit vorhast, empfehle ich die Verwendung von Acryl (ähnliche Eigenschaften, aber dauerbeständig, überstreichbar und normalerweise für Außen geeignet).

Generell gilt, in der Aushärtezeit sollte weder Silikon noch Acryl hohen Temperaturschwankungen ausgesetzt werden.

Du musst immer mindestens 5 Grad haben damit das Silikon abbindet. Also mindestens 24h nach dem Setzen der Fuge.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

HarryHermann 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 08:18

Danke für die schnellen Antworten !

Hab bei mir auf Silikon verzichtet, weil ich schon mal Außen bei einer Terassenabdeckung ( Steine) mit Silikon verfugt habe... Erstens ging das total schlecht, weil Steine so rauh und zweitens ist es irgendwann gerissen. Habe es jetzt mit normaler Fugenmasse verfugt und gut ists...

HarryHermann 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 07:23

Gut das ist logisch ,dafür ist Silikon nicht vorgesehen.Silikon ist eher für Bsp.Wandanschlüsse vorgesehen.Desweiteren gilt für Silikon; Dauerelastische Fugen sind Wartungsfugen.