Bis zu welcher Klasse gibt es Schwimmen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

SCHWIMMEN wird nicht nur von Bundesland zu Bundesland, nicht nur von Stadt zu Stadt, sondern VOR ALLEM von Schule zu Schule unterschiedlich geregelt !!

WARUM ? Es gibt Schulen, die Schwimmen, obwohl curricular vorgeschrieben, gar nicht anbieten KÖNNEN, weil 1. das Hallen- oder Freibad viel zu weit entfernt liegt, 2. Sportlehrer nicht immer befähigte SCHWIMMlehrer sind (letzere müssen nämlich aktualisierte Nachweise erbringen).

Örtliche und / oder personelle Zwänge hindern manche Schulen also an Schwimm-Unterricht.

An meinem Gymnasium (NRW) ist durchgängig für ein halbes Jahr in der 6., 7., 8. Klasse Schwimmen vorgeschrieben; darüber hinaus werden Schwimmkurse in der SEK II angeboten (als Alternative zu LA, einem Mannschaftssport u.a.).

pk, 22 Jahre lang Leistungsschwimmer, sechs Jahre lang Schwimm-Vereins-Trainer, 42 Jahre lang u.a. Sport/Schwimmlehrer gewesen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung