Bis zu welchem Alter findet ihr es ok mit dem eigenen Kind zu baden?
Es ist ja nich bei allen gleich. Auch beim Stillen. Manche Mamas lassen ihre Söhne ja viel länger ran als eig. nötig oder normal.
Bis zu welchem Alter findet ihr es ok, dass z.b. eine Mama mit ihrem Sohn badet?
Und, wäre es total gestört oder schlimm, wenn ein Junge, der schon 13 ist z.b., mit seiner Mama in der Badewanne badet? Oder fändet ihr das tolerabel und vlt. auch süß?
24 Antworten
Mit 13 sollte er es schon alleine hinbekommen. Süß fände ich das nicht wirklich, aber abnormal.
Es gibt nichts, was es nicht gibt.
...
Ok, dann verkürze ich das ganze:
Süß fände ich das nicht wirklich, aber abnormal. Es gibt nichts, was es nicht gibt.
In unserer Familie war es ganz normal, auch mit 10 oder 11 noch mit den Eltern zu baden (zumindest bei mir und meinem Bruder. Meine Schwester wollte schon früh nicht mehr).
Da ich auch keinen Vergleich zu anderen Familien hatte, habe ich mir da nichts bei gedacht. Wir wurden auch extrem lange gestillt (bis zum 5. Lebensjahr).
Im Nachhinein denke ich, dass uns das eher geschadet hat. Ich hab seit klein auf ein gestörtes Verhältnis zu meiner Mutter, konnte ihre Nähe viele Jahre kaum ertragen. Mein Bruder kann mit 13 Jahren immer noch nicht alleine schlafen, hat bis vor ca. 2 Jahren auch noch ab und zu in die Hose gemacht. Probleme mit sozialer Interaktion haben wir beide.
Es hat einfach auch was mit Eigenständigkeit und einem gesunden Wunsch nach Privatsphäre zu tun. Wenn Eltern da zu massiv und zu häufig eingreifen, kann sich das sehr schädlich auf die Psyche des Kindes auswirken.
Ich würde bei meinen Kindern von Anfang an darauf achten, die Waage zwischen Nähe und Selbstständigkeit zu halten.
Spätestens wenn das Kind ins Schulalter kommt, wäre Schluss mit im selben Bett schlafen und gemeinsamen Baden. Vor allem, wenn es noch Geschwister hat.
Ich bin beeindruckt von deiner Offenheit und Ehrlichkeit! Danke dafür, dass du veranschaulicht hast, dass solche Extreme auch nach hinten losgehen können. Alles Gute für! Dich!
LG Kessy
Mit 6 als als kleines Kind nicht mehr zusammen im Bett liegen weil es eingeschult wurde??omg ...man sieht das bei dir Ach egal ...da fehlen mir echt grad die Worte lol
Also: bis zum Alter von 14 ist es ok....denn dann ist es ja noch ein Kind ! klaar kann es sein das dieser pupertierende Junge dann schon voll in der Pupertät ist...und darum auch in Der Badewanne schnell ne Erektion bekommen kann...und der Penis auch schon recht groß sein kann...aber da es ja noch ein Kind ist...ist das alles nicht verwerflich..also nicht gesetzlich verboten.....aber normalerweiße möchten Jungen und auch Mädchen...ab der Pupertät lieber alleine Baden...soviel ich weiß ! ich Persönlich bin auch ca bis zum 11ten Lebensjahr gebadet worden...aber ab der Pupertät wollte ich lieber alleine...also ich bin gewaschen worden bis ich ca 11 wurde...von der Mutter...sie hat auch obligatorisch meinen Penis gewaschen...mit dem Waschhandschuh ist sie immer drüber gegangen ! meine Vorhaut hat sie aber niemals zurück gezogen...um meine Eichel zu waschen...was eigentlich ein Fehler ist...denn die Eichel muss auch gereinigt werden...ist sehr Wichtig ! Allerdings war ich nur mit älterem Bruder in der Badewanne...und nie mit der Mutter oder Vater...du kannst also Selbstverständlich mit deinem 13jährigen Sohn zusammen Baden....wenn er es will ?? aber ab 14 sollte er dann alleine Baden ! weil er dann gesetzlich gesehen kein Kind mehr ist
Ich denke es gehört zum normalen Prozess des Älterwerdens und auf sich achten, dass man alleine badet und anfängt Privatsphäre einzufordern.
Im Grundschulalter habe ich bereits ohne meine Eltern gebadet und auch davor waren sie zwar noch im Badezimmer, aber nicht mehr mit in der Wanne. Meine Eltern wollten da auch ihren Freiraum haben bei drei Kindern. Gelegentlich habe ich in dem Alter aus Spaß mit meinen Schwestern gebadet, das war auch schon deutlich vor dem 13. Lebensjahr wieder vorbei, da sie es irgendwann nicht mehr wollten (bin die jüngste).
Es war vollkommen normal z.B. im Sommer nach Zecken abgesucht zu werden, wenn wir länger draußen waren. Also es war jetzt nicht so, dass meine Eltern uns dann nicht mehr nackt gesehen haben. Wobei das auch vorbei war, als ich mit 10/11 in die Pubertät kam und ich es nicht mehr wollte.
Selbst wenn das Kind es nicht selber einfordert, sollten Eltern sich da irgendwann von entfernen. Denn wirklich zusammen baden ist ja auch was anderes als z.B. zusammen am FKK Strand zu sein.
Nicht jede Mutter findet es toll, wenn ihr Nachwuchs dann ganz entspannt ins Badewasser pinkelt.
Jungs können auch mit 6 Jahren Latte bekommen. is das dann auch plötzlich strange?
In dem Alter indem ein Junge eine Latte kriegen kann, find ich es mehr als strange, wenn die Mutter mit ihm badet. Es sei denn es liegen Behinderungen vor oä
Du weißt aber, dass Jungs von Geburt an eine "Latte" bekommen? Bzw. bekommen sie diese sogar schon vor der Geburt.
das tut ein 13-jähriger gewiss nich. der hat höchstens mal eine Latte.
Wenn's tatsächlich so weit gehen sollte, dann wäre das mehr eine die Pädophilie betreffende Angelegenheit.
Is mir auch egal. Ich interessiere mich für Sport, Geschichte und Psychologie. Und das ist einfach eine Frage betreffend des Mutter-Sohn-Verhältnisses. Mehr nicht.
Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Unterlasse diese Spinnerei.
Es geht auch nicht um's Hinbekommen! sondern bloß um gemeinsam baden. Mehr nich.