5 TB Festplatte in fat32 formatieren?

5 Antworten

Nimm exFAT.

Oder bring Windows bei, mit HFS+ zu arbeiten (z.B. mit dem HFS Explorer).

Oder bring dem Mac bei, mit NTFS zu arbeiten (z.B. mit Paragon NTFS for Mac).

Ja, das geht mit gewissen Tools (Die ich vergessen habe) Ich würde allerdings eher das Laufwerk auf NTFS formatieren und dann auf dem Mac ein Tool installieren, das NTFS lesen/schreiben kann. Eines dieser Tools heißt z.B. NTFS-3G. https://duckduckgo.com/?q=ntfs+3g

ja, kann man. Bedenke aber, dass du nur Dateien bis 4GB Größe darauf speichern kannst. Der Gesamtspeicher bleibt.

darf man fragen, was du vor hast?

DominikS2
Fragesteller

Ich arbeite mit Mac und Windows. Leider ist Fat die einzige Formatierung, bei der ich mit beiden Geräten auf die Platte zugreifen kann. Ich möchte mit dieser Platte einmal alle meine Daten gesammelt sichern (als zusatzsicherung), da ich momentan 2 unterschiedliche Festplatten verwende.

Wurstaufschnitt  21.05.2016, 12:58
@DominikS2

Du könntest auch ein NAS verwenden, um die Daten über die Netzwerkschnittstelle drauf zu schieben. Das Dateisystem spielt dann für den jeweiligen PC keine Rolle, da dieses vom OS auf dem NAS verwaltet wird. Mit einem RAID1 (gespiegelte Platten) erreichst du dann nochmal eine höhere Ausfallsicherheit.

Kurz gesagt, kein Problem. Alle SDs sind auch so formatiert und es klappt hervorragend. Und wer braucht schon 4-GB-Files. Selbst ein 2-stündiger Mp4-Film in HD erreicht das nicht.

genau! das wäre so, als wenn du bei einem ferrari alle gänge außer dem 1. stillegen würdest. fat32 kann max. 4 gb große platten unterstützen, d.h. 4996 gb deiner schönen platte bleiben unbenutzbar

DominikS2
Fragesteller

Aber bei ein oder 2 TB Platten geht es doch auch.

Sabotaz  21.05.2016, 12:01

ne, so krass ist das ja auch nicht. Du kannst nur keine einzelnen Dateien ablegen, die größer als 4GB sind... Also DVD-ISOs speichern wird schwierig. Aber der Speicherplatz an sich bleibt der gleiche