Bis wie viel Uhr geht ein Schultag auf dem Gymnasium in Deutschland in der 10-13 Klasse? Wann hat man lange Tage und bis wie viel Uhr gehen die dann?

9 Antworten

Du meinst also explizit nicht G8, wo man am Ende der 12. Kl. Abi schreibt und deswegen alles entspr. komprimierter ist, heißt auch mehr Wochenstunden?

Ich war nur von der 11.-13. Kl. an einem Gymnasium. Vormittagsunterricht war meist von kurz vor 8 bis kurz nach 13h. Viele Gymnasien fangen wohl etwas früher an. In meiner gesamten Schulzeit hatte ich nie Schulbeginn vor 7:40h, hab aber schon 7:25h gehört. Selten war planmäßig mal ein späterer Beginn oder ein früheres Ende. 11. Kl. war IIRC meist 2-3x/Woche eine Doppelstunde (2x45=90min) Nachmittagsunterricht ab 14h. Labore dauern eher länger. In der 12. Kl. etwas mehr, 13. Kl. IIRC nur noch 2x/Woche Nachmittagsunterricht.

Nachmittagsunterricht war meist Sport, Französisch, BK oder Labore. Nur in der 13. Kl. hatten wir mal vormittags Sport.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi,

das ist unterschiedlich. Mein kürzester Tag ging bis etwa 14 Uhr, mein längster Tag bis 16 oder 17 Uhr weil ich 9 oder 10 Stunden hatte.

Hi,

bin in der 10.Klasse und habe 2 Tage 8 Stunden. Der Rest ist meistens 7 Stunden und am Freitag haben wir endlich 6 Stunden. Also ist an meinem Gymnasium so.

Einmal habe ich neben der Schule auf jemanden gewartet und musste noch mit meinen Freundinnen über was reden. Wir waren bis 17Uhr draußen und da kamen dann auf einmal 12. Klässler raus. Also 17 Uhr schätz ich.

15-17Uhr.

15/16 Uhr eher 10. schätze ich mal. Bei mir oft so.

Dann in der 11. und 12. wird es nochmal verschärft und du kannst erst später gehen. 16/17Uhr.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab über die Jahre meine Lernmethoden verbessert. :D

Die Gymnasien mit G8 haben eine fünf Tage Woche, in der man relativ variable Stundenpläne hat mit um die zwei bis drei Tage, die bis 17 Uhr gehen.
Ein Gymnasium mit G9 kann hier durch eine maximale Anzahl von zweimal Nachmittagsschule und dann auch nur bist 15 oder 16 Uhr beeindrucken. Jedoch können sich diese Zahlen mit zunehmenden Jahren verändern.
Ein großer Vorteil kann aber zumindest der individuelle Stundenplan sein.

Die 10te Klasse ist zumindest in G8 Gymnasien recht ähnlich, wenn nicht sogar länger, wenn man nur die Wochenstunden betrachtet.
Allgemein kannst du bei G8 mit 32-38 Wochenstunden rechnen.
Bei G9 lässt sich da dann doch einiges abziehen.

Bei vielen Gymnasien: von 8 bis 14 Uhr, selten bis 15 Uhr

nur 5 Tage Schule!