Bis wie viel Kilo ist ein Fahrrad belastbar?

5 Antworten

Im Zweifel kannst du den Hersteller fragen. Wobei die Gewichtsgrenze immer im angedachten Einsatzbereich zählt. Natürlich wird ein Downhiller, der für 100kg Fahrergewicht freigegeben ist, auch nen 150kg-Fahrer tragen, wenn er damit nur Waldautobahn fährt. Nichtsdestotrotz werden eben alle Bauteile auf eine bestimmte Belastung ausgelegt, und wenn sie bei Überlastung halten, fällt das mehr oder weniger unter "Glück".

In der Regel werden Fahrräder für Fahrergewichten von 100 bis 120kg ausgelegt... Ausnahmen bestätigen die Regel. Es gibt beispielsweise Leichtbaufelgen für Rennräder, die jeweils nur 40kg tragen dürfen... da muss dann ein 75kg-Fahrer schon mit der Gewichtsverteilung aufpassen. Andersrum gibts natürlich auch Material, das extra für schwererre Fahrer konzipiert wird.

Und was passiert wenn man mit mehr gewicht trotzdem fährt ?

Zu 95% gar nichts... Wenn wir hier von 10-15kg Übergewicht reden, nicht von 50. Die meisten Fahrer kommen nichtmal in die Nähe dessen, was ihr Bike belastungsmäßig aushält. Da ist dann eben auch noch etwas Marge für mehr Gewicht.

Die restlichen 5% sind persönliches Risiko... wenn du nach der Geländefahrt feststellst, dass die Felge gebrochen ist, ist das eben ein rein finanzielles Problem; wenn dir bei ner Downhillmäßigen Passage bei 40km/h der Gabelschaft bricht, landest du womöglich per Hubschrauber beim Unfallchirurgen. In allen Fällen ist es deine eigene Verantwortung; du brauchst nicht probieren, dich irgendwie beim Hersteller zu beschweren. Der hat nämlich vorher eindeutig gesagt, dass er nicht garantiert dass die Karre das Gewicht aushält.

Es kommt auch darauf an, WAS und WIE man fährt.
Ein sauberer Fahrstil schont das Material ebenso, wie ein schlechter Fahrstil (mit dem Fully nur "draufhalten" statt die Line zwischen Steinen und Wurzeln hindurch zu wählen) es unnötig belastet.

Allgemein sind es meist 120kg alles in allem (der Hersteller gibt da oft Auskunft, auf der HP z.B.).

Es gibt auch spezielle Schwerlasträder, das sind aber meist Trekkingräder aber keine MTB oder gar DH.

Bei den meisten mir bekannten Herstellern ist die Grenze für das Systemgewicht (Fahrrad, Fahrer, Bekleidung und Gepäck) bei 120 kg. Manche Komponentenhersteller haben aber geringere Limits z.B. für ihre Laufräder (Mavic).

Eine pauschale Antwort ist also genauso wenig möglich wie auf die Frage, wie schnell ein rotes Auto fährt.

Bei "Übergewicht" nimmt die Gefahr von plötzlichem Materialversagen überproportional zu.

Das Maximalgewicht kommt auf das Rad an. Schau ggf in die Bedinungsanleitung deines Rades, dort ist es angegeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

es gibt mittlerweile XXL Räder, auch bei E-Bikes. Ein Lastenrad hat hier 280 kg Gesamtgewicht. Ein Schauff Sumo 180 kg wie ein Hercules ebenso