Bis wie lange wird ein Fußballspiel verlängert, wenn keiner ein Tor schießt?

4 Antworten

Zuerst mal grundsätzlich zur Verlängerung: So etwas ist notwendig in einem sogenannten "K.O-Spiel", also zB Viertel- oder Halbfinale und auch Finale, denn in diesen Spielen muss es einen Sieger geben, denn nur eine Mannschaft kann aufsteigen. In der Gruppenphase, wo jeder gegen jeden spielt, kann es auch ein Unentschieden geben, dann bekommt jede Mannschaft einen Punkt und es geht mit den nächsten Spielen gegen eine andere Mannschaft der Gruppe weiter. Hier braucht man also keine Verlängerung.

Nun zu dieser:

Es gibt für eine Verlängerung 2 Halbzeiten, welche beide 15 min betragen. Das funktioniert genauso wie bei den Haupt-Halbzeiten. Dazwischen ist Seitenwechsel.

Ergibt das keinen Sieger, dann gibt es ein Elfmeterschießen. Hierbei hat jede Mannschaft 5 Elfmeter, und das abwechselnd. Ist hier schon ein Sieger ermittelt (zB. eine Mannschaft hat 4x getroffen, die andere 3x), dann ist es vorbei.

Manchmal gibt es noch eine Verlängerung des Elfmeterschießens, und zwar ein Beispiel:

Treffen beide Mannschaften alles, dann steht es 5:5 im Elfmeterschießen, und dann bekommt abwechselnd nur mehr jede Mannschaft jeweils einen Elfmeter, bis mal eine nicht trifft, und der Sieger steht fest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn nach 90min Gleichstand ist gibt es 2x 15min Nachspielzeit. Ist auch dann Gleichstand, gibt es Elfmeter. Jede Mannschaft hat 5 Schüsse, die mit den meisten gewinnt. Sollte es auch danach Unentschieden stehen, gibt's je einen weiteren Schuss. sprich, eine Mannschaft trifft, während die andere verschießt, gewinnt team 1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schon immer VfB Fan 🤍❤

2 x 15 Minuten. Danach gibt es Elfmeterschießen. Im Eishockey ist es etwa in der Deutschen Eishockey Liga anders. In den Playoffs wird so lange verlängert, bis ein Tor fällt! Und das kann dauern..

Am 22. März 2008 entschied Gogulla das längste Spiel der deutschen Eishockey-Geschichte und zu diesem Zeitpunkt auch längste Spiel der gesamten europäischen Geschichte. Beim dritten Playoff-Viertelfinalspiel der  Kölner Haie gegen die  Adler Mannheim traf er in der sechsten Verlängerung nach 168:12 Spielminuten.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Philip_Gogulla#Rekorde

Verlängerung, 2x15 Minuten.

Danach, wenn immer noch kein Winner feststeht, Elfmeterschießen.

Dann ist das Spiel zu Ende

Woher ich das weiß:Hobby – Fußball ist eine Leidenschaft von mir. ⚽️❤️