Bis wann gilt ein Wort als Neologismus?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Neologismus

Wenn es in der Sprachgemeinschaft Verbreitung findet, findet es Eingang in die Wörterbücher, die den Wortschatz dieser Sprache kodifizieren.
Charakteristisch für Neologismen ist, dass die Sprecher sie für eine gewisse Zeit als neu empfinden.
Welche Wörter (noch) Neologismen sind, hängt also auch von dem Zeitpunkt ab, zu dem der Wortschatz einer Sprache betrachtet oder untersucht wird. Neben den in allgemeinsprachlichen Standardwörterbüchern erfassten Neologismen gibt es für viele Sprachen auch Spezialwörterbücher, die ausschließlich diesen Teil des Wortschatzes behandeln.

Ich vermute dass ein Wort solange als Neologissmus zählt bis es in den Duden aufgenommen wird.

spanferkel14  03.02.2024, 17:31

Sprichst du vom Duden-Korpus oder vom Rechtschreib-Duden?