"Bis das der Tod euch scheidet" = veraltet?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Bis das der Tod euch scheidet 50%
Heiraten ist eh überflüssig 28%
veraltet -> abschaffen + Ehe auf Zeit 17%
weiß nicht / kann mich nicht entscheiden 6%

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
veraltet -> abschaffen + Ehe auf Zeit

"Bis das der Tod euch scheidet". Wenn man mit 20 Jahren heiratet und bei einer guten Chance, alt zu werden, käme man auf 60-65 Jahre Zusammensein. Das kann ganz schön lange werden. Manche mögen das ja schaffen, die meisten eher nicht. Daher fände ich bei einer Heirat den Spruch "solange Ihr Euch in Liebe zugeneigt seid", besser.

Brachypelma
Beitragsersteller

Den Spruch "solange Ihr Euch in Liebe zugeneigt seid" finde ich gut und realistisch, angesichts der Scheidungsrate!

Gockeline  31.01.2010, 19:50

Jeder Wechsel kostet noch mehr Leid!Besser wird es nie.Männer suchen sich nur was neues,weil ihnen langweilig ist.

Steinbock123  31.01.2010, 20:06
@Gockeline

Den "Wechsel" haben wir doch schon, jede 3. Ehe wird geschieden. Das ist die Realität.

Bis das der Tod euch scheidet

--> Ehe auf Zeit?

Worin besteht denn dann der Sinn der Ehe? Was bringt einem noch die Hochzeit, wenn man mit dem typischen "Bild des Lebensabschnittsgefährten/tin" lebt?

Also ich finde heiraten sollte man nur, wenn man auch die innere Einstellung dazu hat und nicht denkt "so lange die Liebe halt geht..". An einer Beziehung / Ehe muss immer gearbeitet werden, damit sie hält. Klar, manchmal gehts gar nicht mehr.. Also ich bin für "ganz oder gar nicht" ;)

Noch ein wichtiger Aspekt wurde vergessen, der es bei vielen ausmacht: Der Glaube!

LG

Bis das der Tod euch scheidet

entweder ganz oder gar nicht

Gockeline  31.01.2010, 19:53

Ich bin bei dir und finde es Klasse wenn es noch Menschen gibt mit Ideale.

Bis das der Tod euch scheidet

Wenn ich heirate, dann soll es auch für immer sein. Und das obwohl ich, wenn auch katholisch erzogen, nicht unbedingt ein Verfechter von kirchlichem Brimborium bin, aber was das Heiraten angeht, wenn dann richtig.
Also nicht nur Standesamt nach dem Motto Ex und hopp, sondern dann richtig in der Kirche mit "was Gott zusammenfügt, das soll der Mensch nicht trennen"... da bin ich altmodisch.
;-) Mein Freund Gott sei Dank auch.