Birkenstock im Büro?

Ok 71%
Neutral 21%
Nicht ok 8%

38 Stimmen

22 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ok

Bei uns im Betrieb (also nur Bürotrakt, nicht in der Produktion) sind offene Schuhe bei Mann und Frau kein Problem.

Allerdings hat jede Firma bzw Kollegen ihre eigenen Ansichten hierzu.

WENN offene Schuhe dann bitte NUR mit gepflegten Füßen. Egal ob Mann oder Frau.

blacksheepkills  05.08.2022, 07:47
WENN offene Schuhe dann bitte NUR mit gepflegten Füßen. Egal ob Mann oder Frau.

Das lässt sich auch auf den Rest der Kleidung umlegen...

kugel  05.08.2022, 07:48
@blacksheepkills

Stimmt ;-)

Erfahrungsgemäß, ist Fußpflege (bzw. ein mindestmaß dessen) offensichtlich nicht Standard. Erschreckend, was man zur Zeit so sieht *grusel*

Man kann nicht von Energie sparen reden, die Menschen aber in vollkommen unnötig warme Kleidung zwingen, um dann die Klimaanlage starten zu müssen. Andernorts ist man da weiter, der spanische Ministerpräsident rief beispielsweise dazu auf, auf Krawatten zu verzichten ...

Ok

Es kommt sicherlich sehr auf die Branche an ... in meiner Branche, der Landwirtschaft, ist es üblich, Birkenstocks im Büro zu tragen. Es ist sogar mehr oder weniger vorgeschrieben, weil man bei uns im Büro keine "normalen" Schuhe oder Arbeitsschuhe tragen darf; diese sind nämlich spätestens dann, wenn man damit einmal über den Hof oder durch den Stall gelaufen ist, schmutzig. Den Schmutz möchte man nicht im Büro haben, weswegen man seine "normalen" Schuhe beziehungsweise Arbeitsschuhe vor dem Betreten des Büros ausziehen muss und Hausschuhe anziehen kann - als Hausschuhe haben die allermeisten Birkenstocks beziehungsweise vergleichbare Modelle von Konkurrenzunternehmen. Ein Vorteil davon ist auf jeden Fall auch, dass man seine Hausschuhe ausziehen kann und sockig oder barfuß im Büro laufen kann - das mache ich nach Lust und Laune sehr gerne - barfuß ist oftmals einfach am angenehmsten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Neutral

Hallo

also mittlerweile gibt es ja auch schöne und modische Birkenstock.

Bei Kundenverkehr im Büro hier kommt es auf die Branche an vielleicht nicht so geeignet.

Wenn Birkenstock oder andere Schuhe mit sichtbaren Zehen oder Ferse, da muss die Pflege der Füsse wirklich Top sein. Ein dezenter Nagellack macht sich auch immer gut.

Vielleicht einfach schauen oder fragen was die anderen Kolleginnen so an den Füssen tragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es im Büro eine bestimmte Kleiderordnung gibt, dann würde ich die eher nicht anziehen. Aber sonst schon. Ist ja wesentlich angenehmer als geschlossene Schuhe bei der Hitze.