Bipolar oder Borderline was ist der unterschied?

4 Antworten

Hey!

Ich beschäftige mich gerade auch viel mit dem Thema Bipolarität (aus Interesse) und hab da neulich eine gute Podcast Folge zu gefunden. Da spricht ein Mädchen, das bipolar ist, darüber, wie sich das anfühlt. Das coole ist, dass zwei Psychologinnen auch im Gespräch sind und da ganz spannend zusammen diskutieren. Vielleicht hilft die Podcast Folge ja, das besser zu verstehen ohne so viel wissenschaftlichen Schnick Schnack. Ich zumindest hab viel gelernt! Der Podcast heißt "More than Gossip" auf Spotify, hier der Link:

https://open.spotify.com/episode/6C5G6iBr25eK4R7NJcyKNu?si=d906518365d24cd9

Woher ich das weiß:Hobby

Die bipolare Störung ist vor allem eine Stimmungsbasierte Störung. Dabei gibt es zwei Formen. Bei der einen merkst du die Stimmungsschwankungen am Tag sehr stark und hast immer wieder ein Schwanken zwischen überhöhten Selbstwertgefühl und Depressionen mit dem Gefühl von Wertlosigkeit. Die andere Form ist manisch und kann sich über mehrere Tage ziehen. Hat ähnliche Symptome, nur stärker gezogen und die Schwankung verändert sich über Tage, nicht Stunden.

Borderline ist viel ausgeprägter und eine ganze Persönlichkeitsstörung, bei der die Stimmungsschwankungen nur eine Begleiterscheinung sind. Der Mensch hat extrem intensive Gefühle und z.B. ein Moment der Glücklichkeit kann schon durch eine fehlinterpretierte Mimik zu den Gedanken führen sich sein Leben nehmen zu wollen. Im Gegensatz zum Bipolaren ist es viel schwieriger daraus zu kommen, was deutlich öfter zu Hochrisikoverhalten führt.

Die beiden sind also vom Grundprinzip ähnlich, du kannst dir die Borderline Störung aber als eine deutlich stärkere Version in ihren Ausmaßen vorstellen, die einem die Kontrolle über Gedanken / Empfindungen / Beziehungen wegnimmt bzw hemmt.

Ich hoffe das hilft :)

Hey,

bei einer bipolaren Störung gibt es kein Gleichgewicht zwischen den Stimmungen. Mal hast du ein extremes Hoch und mal ein richtig schlimmes tief. Du fühlst dich nicht ausgeglichen.

bei Borderline schwankt die Stimmung zwar auch sehr stark, aber in kürzeren Abständen. Außerdem leiden viele Menschen mit Borderline unter einer dissoziativen Störung. Borderline geht häufig mit selbstverletzendem Verhalten, und anderem suchtverhalten (bsp Alkohol) einher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

da erklärt man lieber aus der sicht von bipolar xD

also bipolare haben depressive oder manische episoden (jetzt aufpassen wichtig) über einen längeren zeitraum.

hingegen können borderliner diese gefühlsschwankungen mehrmals täglich erleben

TxDa479  18.10.2022, 08:13

Es gibt auch bipolare, bei denen die Schwankungen täglich erfolgen, nennt man Rapid cycling.