BIP Vor und Nachteile?

3 Antworten

Schau mal, inwiefern beim BIP ehrenamtliche Tätigkeiten oder auch die ganze Care-Arbeit in Familien vorkommt! Oder auch, wie sich beispielsweise große Katastrophen auf das BIP auswirken. Und setze das dann in Verbindung dazu, dass man mit dem BIP eine Aussage darüber treffen möchte, wie gut ein Land wirtschaftlich funktioniert und wie gut es insgesamt so aufgestellt ist im Vergleich zu anderen Ländern.

Es ist nur eine Zahl, die darstellt, wie hoch das Bruttoinlandprodukt in einem Land ist. Zahlen haben weder Vor- noch Nachteile. Sie sind nur das Ergebnis einer rechnerischen Aufgabe.

Das Bruttoinlandsprodukt (in der Schweiz auch Bruttoinlandprodukt,[1] offizielle AbkürzungBIP; engl. Gross domestic product (GDP)) gibt den Gesamtwert aller GüterWaren und Dienstleistungen an, die während eines Jahres innerhalb der Landesgrenzen einer Volkswirtschaft als Endprodukte hergestellt wurden, nach Abzug aller Vorleistungen. https://de.wikipedia.org/wiki/Bruttoinlandsprodukt

Der Friseur kostet in Vietnam 1 Euro. In der Schweiz 40 Euro. Die Schweiz wäre von dem her 40 mal reicher

Wenn VW ein Auto nach Spanien verkauft fließt das in das BIP obwohl Spanien profitiert. Deutschland erhält nur Target 2 Salden