BIOS läst sich nicht flashen?

1 Antwort

Das Problem, dass sich das BIOS nicht aktualisieren lässt, kann verschiedene Ursachen haben, insbesondere wenn das Motherboard die BIOS-Datei nicht erkennt oder sich während des Update-Vorgangs aufhängt. Hier sind einige Schritte, die du unternehmen kannst, um das Problem zu beheben:

  1. Überprüfe die BIOS-Version: Stelle sicher, dass die heruntergeladene BIOS-Version mit deinem Asrock AB350M Pro4 kompatibel ist. Es ist wichtig, die korrekte Version von der offiziellen Asrock-Webseite herunterzuladen.
  2. Richtige Formatierung des USB-Sticks: Der USB-Stick sollte mit dem FAT32-Dateisystem formatiert sein. Stelle sicher, dass der Stick nicht zu groß ist (kleiner als 16 GB wird oft empfohlen) und dass keine anderen Dateien darauf gespeichert sind.
  3. Verwendung des richtigen USB-Ports: Versuche, den USB-Stick in verschiedenen USB-Ports des Motherboards einzustecken. Manchmal funktioniert ein bestimmter Port besser für BIOS-Updates (oft werden USB 2.0-Ports empfohlen).
  4. Extrahiere die Dateien richtig: Stelle sicher, dass die BIOS-Datei korrekt entpackt wurde, falls sie in einem komprimierten Format heruntergeladen wurde.
  5. Aktualisiere in Schritten: Wenn du mehrere BIOS-Versionen überspringst, kann es manchmal zu Problemen kommen. Versuche, schrittweise zu aktualisieren, indem du zunächst auf eine mittlere Version und dann auf die neueste Version upgradest.
  6. BIOS-Reset durchführen: Ein Reset des BIOS auf die Werkseinstellungen kann manchmal helfen. Dies kannst du durch Entfernen der CMOS-Batterie für einige Minuten oder durch Verwendung des Jumper-Settings auf dem Motherboard tun.
  7. Keine Unterbrechungen: Während des BIOS-Update-Vorgangs sollte der Computer nicht unterbrochen werden. Stelle sicher, dass der PC während des gesamten Vorgangs angeschaltet bleibt.
  8. Technischer Support: Wenn keiner der oben genannten Schritte funktioniert, kann es hilfreich sein, den technischen Support von Asrock zu kontaktieren. Sie könnten spezifische Anleitungen oder Lösungen für dein spezifisches Motherboard-Modell anbieten.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nick176
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Hilfe