BIOS flash bei dem B450 Aorus Elite?
Ich habe mir ein PC selber zusammengebaut und hab als CPU die AMD Ryzen 5 5600x und als Motherboard das Gigabyte B450 Aorus Elite. Jetzt habe ich aber gelesen und selber gemerkt dass die 5000er Serie nicht unterstützt wird und man ein extra BIOS update braucht. Ich habe es mir auf einen USB Stick runtergeladen und wollte das jetzt installieren. Ich finde aber kein USB Port für ein BIOS Stick. Ich habe es jetzt einfach in irgendein Port gesteckt aber der Bildschirm zeigt nur "Kein SIgnal" und irgendwelche Tasten auf der Tastatur drücken funktioniert auch nicht. Ich komme nicht ins BIOS Menü. Wie kann ich das jetzt updaten ohne BIldschirm?
1 Antwort
Ein Bild wirst du nicht bekommen. BIOS flashback funktioniert im regelfall so:
USB Stick an einen bestimmten USB Anschluss hängen. Board mit Strom versorgen. Den Q-Flash / BIOS Flashback Knopf drücken oder für eine gewisse Zeit gedrückt halten bis ne Led anfängt zu leuchten/blinken. Das BIOS wird dann geupdated und ist fertig wenn die LED ausgeht.
Anhand der Gigabyte Seite hab ich aber nicht wirklich was gefunden zu flashback: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450-AORUS-ELITE-rev-1x#kf
Dementsprechend kann's gut sein das das Board die Funktion nicht hat und du das BIOS nur updaten kannst indem du ein bereits unterstützten CPU rein steckst und dadurch dann im BIOS direkt den Updateprozess anstoßen kannst.
Okay danke für die Info, ich nehme dann vielleicht die CPU von meinem Bruder
Moin, hab mich auch schnell informiert... es sieht nicht so aus als hätte dieses Board die BIOS Flashback Funktion. Mein Vorschlag: irgendwie von nem Kumpel oder so ne 3000er ausleihen und das gewünschte BIOS installieren. :) Viel Glück dir noch!