bionik, ich muss eine erfindung erfinden abgeguckt von der natur was unseren menschlichen alltag vereinfacht?
Hallöchen zusammen,
Ich muss für den Naturwissenschaft Unterricht ein Projekt machen zum Thema Bionik, indem ich eine Erfindung erfinde, abgeguckt aus der natur abgeguckt was unseren menschlichen alltag vereinfacht muss (bottom up prozess) allerdings fällt mir wirklich nichts ein und ich hab bis sonntag abend zeit. Fällt jemandem eventuell was ein da ich mich auch nicht so gut in der Natur auskenne.
Vielen lieben dank im voraus😊
4 Antworten
Die Sende- Empfänger-Einrichtung einer Fledermaus nachbauen und damit kannst Du
Menschen im Alltag, speziell Sehbehinderten, helfen sich zu orientieren.

Einen Sender, der hohe Frequenzen aussendet und einen Empfänger, der die reflektierten Wellen registriert, bauen.
Dann brauchst Du einen Interpreter (Software), der aus diesen Wellen ein räumliches Muster erstellt (wie im Gehirn der Fledermaus) und diese Info wird an den Sehbehinderten weitergegeben (akustisch, Vibration, ...)
Anspruchsvoll (Physik, Mathe), aber machbar
Wie Fledermäuse die Welt erfahren, ist nachzulesen, z.B. hier
https://www.grin.com/document/99077
Wie gesagt, anspruchsvolle naturwissenschaftliche Kost.
Akustische Hindernismelder, Orientierungshilfe, ... da gibt es schon einiges auf dem Markt, sehr einfache Helfer auf Ultraschallbasis, mittels Laser,...
Es gibt Blinde, die beim Laufen ständig mit der Zunge schnalzen und aus den Laufzeitunterschieden tatsächlich auch Hindernisse erkennen. Es gibt viele Ansätze und erstaunliche Fähigkeiten der menschlichen Sinne, wenn ein Sinn ausfällt.
Insgesamt steckt die Entwicklung noch in den Kinderschuhen, aber das ist ein Riesenmarkt.
Also ist ,,unsere‘‘ erfindung nicht wirklich ein gegenstand wir zum beispiel der gestockt für sehbehinderte. Hab auf geschrieben wie unsere erfindung funktioniert dass wir einen sender erschaffen haben der hohe frequenzen aussendet und und einen empfänger der reflektieren wellen registriert gebaut haben. Wir dazu noch eine Software erschaffen haben die aus wellen ein räumliches muster erstellt und diese info an den menschen mit der sehbehinderung geleitet wird. ist das so okey ?
Es gibt einige bionische Themen, an denen aktuell geforscht wird.
Dazu gehören:
Den Lotus-Effekt für Oberflächen nutzbar zu machen
Spinnenfäden als Baumaterial zu produzieren
Die Tumorresistenz von Nacktratten klinisch zu nutzen
Eine großtechnische Nutzung echter oder künstlicher Kohlenstoffkreisläufe zur Nahrungsproduktion (pflanzliche/bakterielle Photosynthese)
Das sind nur einige prominentere Themen, bestimmt gibt es noch viele mehr.
Vielleicht bieten dir die genannten Themen Anhaltspunkte.
Ich würde um eine Fristverlängerung bitten. z.B. versuchen Forscher seid Jahrzehnten den Faden einer Spinne nachzubilden und auch anderes hat Jahrzehnte in der entwicklung gebraucht.
Wenn Du etwas spekatakuläres erfinden solltest wirst du bestenfalls Millionär bzw. erhältst den Nobelpreis.
Was soll das für eine Hausaufgabe sein und wer soll diese lösen?
=================================================
Um die Aufgabe zu lösen muss man die Natur beobachten und feststellen was nützlich sein könnte und dieses dann kopieren - so einfach ist das.
In den seltesten Fällen haben die Erfinder finanziell von ihren Erfindungen profitiert.
Klettverschluss- Klettensamenstand
es muss eine ganz neue erfindung sein die es noch nicht gibt :(
Na dann... Was könntest du dir vorstellen? Was brauchst du im alltäglichen Leben?
das ist eine super idee, und was für eine erfindung soll ich daraus machen ?