Biologie:Fette verbrennen im Feuer der Kohlenhydrate?

1 Antwort

Dieser Spruch ist eine stümperhafte ideologische Propaganda für Laien (vermutlich von veganlastigen Leuten).

Es soll damit erreicht werden, jetzt, wo immer mehr Kohlenhydrat-Skepsis sich breit macht, den Leuten doch wieder Nudeln, Brot und Zucker reinzustopfen.

Der Körper ist in keinster Weise ein "Brennofen" so wie im Heizraum.

Die Stoffwechselvorgänge laufen enzymatisch, in 100 Schrittchen, abgetrennt in jeder Zelle und nicht im lodernden Feuer eines Brennraums.

Für Fette sind weiterhin ganz andere Stoffwechselzyklen zuständig (beta-Oxidation) als für Glukose (Zitronensäurezyklus).

Es ist sogar so, daß der Körper nicht gleichzeitig Zucker und Fette abbauen kann. Wenn viel Zucker da ist, bleibt das Fett auf den Rippen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München