Biologie Zellkernhülle und endoplasmatisches reticulum?

1 Antwort

A3 sie gehen ineinander über. Das ER hat die Form abgeflachter Säckchen ("Zisternen"), die den Zellkern zwiebelschalenartig umgeben. Die Kernhülle ist die innerste Schicht des ER. Hier sieht man einen Übergang von der Kernhülle in das ER:

Bild zum Beitrag

Bildquelle: wikipedia, credits: Opossum58, Lizenz: CC BY-SA 3.0, link: https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=11103216

A4 Die Bildung von Proteinen in der Zelle geschieht an den Ribosomen. Dazu braucht es ein Transkript von der DNA (mRNA), die im Zellkern gebildet wird und diesen durch die Kernporen verlässt. Damit sollte eine Hypothese aufstellbar sein: Der Zellkern beinhaltet das genetische Material (DNA), welches die genetische Information, zur Bildung von Proteinen, trägt. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
 - (Biologie, zellkern)

Laviii92
Beitragsersteller

VIELEN DANK!!!!🙏🙏