Biologie Thermogenin?

1 Antwort

Oder auch wie genau die Energie bzw Wärme entsteht

Energie entsteht nicht, es werden nur bestimmte Energieformen ineinander umgewandelt. Für eine genauere Erklärung musst du dich mit Thermodynamik beschäftigen.

Bei jeder Umwandlung von einer Energieform in eine andere, wird Wärme als Abfallprodukt frei. Im technischen Bereich wird die Effizienz der Energieumwandlung z.B. durch den Wirkungsgrad angegeben.

Entkopplerproteine bewirken  eine intensive Zellatmung ohne ATP-Aufbau. Durch die erleichterte Diffusion der Protonen durch die innere Mitochondrienmembran  wird der Protonengradient abgebaut, dadurch fehlt die Energie für den Aufbau von ATP. Der Elektronenfluss wird beschleunigt und deshalb wird mehr O2 verbraucht.