Biologie Meiose Aufgabe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jede Gamete wird entweder A oder A', B oder B' und C oder C' verteilt. Daher gibt es 2 * 2 * 2 = 2^3 = 8 verschiedene Möglichkeiten.

Du must also ganz einfach die Anzahl der Chromosomen pro Chromosomenpaar (also 2), von denen je eines in einer Gamete landet, mit der Anzahl der Chromosomenpaare potenzieren.

Es sind 2 hoch 3 =

Damit du es besser kapierst solltest du es für einen triploiden Erbgang ausprobieren.

Aus der Zelle mit Aa Bb Cc sollen alle verschiedenen Gameten gebildet werden.

Für eine Zelle mit Aa Bb kannst du das ja wahrscheinlich schon.

naja ich denke mal abc, a´ b`c`, a`´ bc usw. probiersmal aus wenn du nicht weißt wie man es ausrechnet....