Biologie?

1 Antwort

Hallo!

Fettsäuren bestehen aus einer langen Kette von Kohlenstoffatomen (meistens 4 bis 18), an denen Wasserstoffatome sitzen. Bei gesättigten Fettsäuren sitzen an jedem Kohlenstoff so viele Wasserstoffatome wie möglich (immer 2, außer am ende, da sind es 3). Ungesättigte Fettsäuren haben an einer oder mehreren stellen weniger Wasserstoff, sodass zwei Kohlenstoffatome eine Doppelbindung eingehen, sodass die längliche Fettsäure nicht grade, sondern geknickt ist. Dadurch haben ungesättigte Fettsäuren und Fette, die solche enthalten einen niedrigeren Schmelzpunkt, sie sind also auch bei niedrigen Temperaturen flüssig.

Es gibt viele verschiedene Zweifachzucker, in der menschlichen Ernährung spielen aber vor allem folgende eine Rolle:

  • Saccharose: Normaler Haushaltszucker. Das Molekül setzt sich aus einem Glucose- und einem Fructosemolekül zusammen.
  • Laktose: Milchzucker. Besteht aus einem Glucose- und einem Galaktosemolekül.
  • Maltose: Entsteht unter anderem im Körper durch Spaltung von Stärke, besteht aus zwei Glucosemolekülen.

Ballaststoffe sind ein wichtiger Bestandteil der Nahrung, da sie im Verdauungstrakt aufquellen und sättigen. Durch das Aufquellen füllen sie den Darm aus, was die Peristaltik (Bewegung des Darms) anregt. Der Nahrungsbrei wird so auch geschmeidig gehalten und die Darmpassagezeit verringert. Das und die Tatsache, dass Ballaststoffe schädliche Stoffe binden können, schützt langfristig vor Darmkrebs. Wichtig sind Ballaststoffe außerdem als Nahrungsquelle für die Bakterien im Dickdarm, die Zahlreiche wichtige Aufgaben haben.