enzyme biologie?

1 Antwort

Also, ich versuche es mal.

Lactose ist Milchzucker und besteht aus zwei unterschiedlichen Zuckerteilchen. Diese Zuckerteilchen können, wenn sie zusammenhängen nicht von der darm Wand aufgenommen werden, sie müssen getrennt werden um aufgenommen zu werden. Die Teilung der Zuckerteilchen in einzelne Teilchen ist eine chemische Reaktion. Die kann im Körper normalerweise nicht ablaufen, weil dafür viel Energie in Form von Wärme gebraucht wird, der Körper aber relativ kühl ist. Damit die Reaktion trotzdem ablaufen kann gibt es Enzyme. Das sind relativ große und komplizierte eiweiß Teilchen, die einen Bereich haben, an den andere Teilchen gebunden werden können. In diesem Fall die Lactose (das Enzym heißt Lactase). Die lactose mit ihren zwei verbundenen Zuckerteilchen verbindet sich für einen ganz kurzen Moment mit dem Enzym (das ist der Enzym-Substrat-Komplex. Die Lactose ist das Substrat) und durch die spezielle Struktur des Enzyms spaltet sich die Lactose in ihre einzelnen Zuckerteilchen. Dabei wird noch ein Wasserteilchen angebaut. Der Zucker ist also gespalten, das Enzym ist aber nach dem Vorgang genauso wie vorher und kann das nächste Laktoseteilchen spalten. Das alles passiert unglaublich schnell, ein Enzym kann oft mehrere Millionen Moleküle pro Sekunde spalten.

Ich hoffe mal, dass dir das beim Verständnis hilft, ansonsten stehe ich für Nachfragen zur Verfügung.