Bindungsangst?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Habe Erfahrung damit 57%
Habe keine Erfahrung 21%
Habe selber Bindungsangst 21%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Habe selber Bindungsangst

Ich fühle mich teilweise extrem kindisch, wenn ich an solche Momente denke. Immer wenn ich jemanden treffe und es scheint wirklich ernst zu werden, ziehe ich mich meist wieder zurück, da ich mir denke "okay, nachdem ich es habe brauche ich es eh nicht mehr". Ich würde es wirklich gerne abstellen, aber ich schaffe es einfach nicht, da es - vermutlich - irgendwo in meinem Unterbewusstsein ist und nur ein Symptom einer Ursache ist. Ich kann für dieses Thema definitiv die Podcast-Folge von Beste Freundinnen, namens "Anleitung zum verlieben (mit Christian Thiel)" und das Buch "Generation Beziehungsunfähig: Die Lösungen", empfehlen

Ich würde mich als jemanden beschreiben, der kein intaktes Selbstwertgefühl hat und Emotional eher instabil ist

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese und höre gerne Podcasts über Psychologie :)

Genauso197
Beitragsersteller

Mein Ex war so wie du.. hat Schluss gemacht.. jedoch hatte er mich vor 4 Tagen durch seinen Freund (telefonat) gefragt ob ich jemand anderen kennenlerne und ich verneinte und er versuchter mir dass es auch keine andere kennenlernt und es nd vorhat.. was meinst du dazu?

mbK1L  27.04.2022, 08:59
@Genauso197

Kannst du ungefähr vermuten, warum er Schluss gemacht hat bzw. wie er sich in der Zeit davor verhalten hat?

Genauso197
Beitragsersteller
@mbK1L

Er hat zugegeben dass er Bindungsangst hat ( Grund abwesenheit der Eltern in der Kindheit und keine emotionale Bindung)Er hatte Zweifel an der Beziehung und er sagte mir dass er sich eingeengt fühlt und sich nicht binden kann.. er sagte er hat es versucht aber es geht iwie nicht und es macht ihn fertig meinte er

mbK1L  27.04.2022, 09:09
@Genauso197

Okay ich würde sagen dass das glaubhaft ist. Ich habe schon viele getroffen denen das so gegangen ist, mich eingeschlossen. Ich habe aber leider kein Rezept dafür, wie man es weg bekommt :/ Das einzige was ich noch sagen kann ist, dass vielleicht das Verliebtheitsgefühl bei ihm nachgelassen hat und er sich dadurch gedacht hat, dass er dich nicht mehr mag / liebt und dadurch etwas "verscheucht" wurde. Wahre Liebe kann erst nach Jahren kommen, wenn man die Person wirklich tief kennengelernt hat. "Liebe ist nicht die Voraussetzung für eine gelingende Beziehung, sie ist das Ergebnis einer gelungenen Beziehung" ~ Generation Beziehungsunfähig: Die Lösungen

Genauso197
Beitragsersteller
@mbK1L

Hey tut mir Leid für die späte Antwort.. wurde fehlerhaft gesperrt. Und ich habe gute Nachrichten.. er hat sich letzte Woche Mittwoch gemeldet.

Habe Erfahrung damit

Mein Partner wurde in seiner vorherigen Beziehung auf die ekelhafteste Art überhaupt betrogen. Ich wurde von meinem Ex-Partner von einem Tag auf den nächsten für eine andere Person verlassen.

Wir haben uns kennengelernt und hatten beide unglaubliche Bindungsangst.

Es hat 6 Monate gedauert, bis wir offiziell ein Paar waren. Davor haben wir erstmal einfach gedatet, ohne wirklich eine Beziehung einzugehen (haben uns aber sonst mit niemandem getroffen)

Ich denke unsere Vergangenheit hat uns mehr positives gebracht als negatives, auch wenn wir Bindungsangst hatten. Wir haben uns somit viel Zeit gelassen den anderen kennenzulernen.

ich war viele Jahre mit einem Zusammen, Beziehung schön und gut und auch die vorzüge.. aber mehr nein.. dan müsste man sich ja an was binden und hätte verpflichtungen