Binäre Variable - Wie lautet das Ergebnis der Gleichung?

Die markierten Stellen sind die bei denen ich mich nicht auskenne
 - (Mathematik, Studium, Logik)

4 Antworten

du hast zwei wesentliche fälle, die du unterscheiden musst, und das sind auch genau die, die du in deiner wertetabelle auch schon geschrieben hast. als endergebnis kommt dann jeweils 1 raus, soweit so gut.

normalerweise kommt auch eine wertetabelle oder andere gleichung als ergebnis raus, mit der man gleichermaßen die ausgangsformel darstellen kann. in deinem fall ist es aber so, dass >egal< was du für a einsetzt, die aussage immer wahr ist. das heißt es gibt keine eingaben, bei der die aussage falsch wird (wie du ja schon festgestellt hast, weil rechts nur 1en sind in der tabelle (die 2 die du eingekreist hast)). wenn unabhängig von der variable a die aussage wahr ist, weil sie wahr ist, egal was man für a wählt, dann kann man die gleiche aussage auch gleich als wahr bezeichnen, weil es gibt im umkehrschluss keine besetzung für deine variable, durch die die aussage falsch wird. dass wie in deinem fall als endergebnis etwas rauskommt, was unabhängig von den eingabevariabeln ist (wie die unbedingt aussage "wahr" oder eben "1",) kommt selten vor und ist dann eher ein glücklicher zufall, weil es das ganze sehr vereinfacht.

CarinaKo
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort :) wenn in der letzten Spalte nur 0er stehen würden dann wäre die Aussage immer falsch oder?

Wenn man das Gesetz von De Morgan anwendet, dann kommt das raus: NOT a OR a. Und das ist für a gleich 0 oder a gleich 1 immer wahr. Deswegen nur ein Wert :)

CarinaKo
Beitragsersteller

Das heißt also wenn in der letzten Spalte nur 1er stehen dann ist dieses Ergebnis immer wahr deswegen kann man dann nur eine 1 anschreiben oder?

Reyha24  16.11.2015, 08:55

Genau

CarinaKo
Beitragsersteller

Vielen Dank :)

Reyha24  16.11.2015, 09:16

Kein Thema ;)

steht doch drunter
a^(NOT a) is immer 0 da NOT a niemals a sein kann
NOT 0 is dann 1

Dafür gehst du doch in die Schule um es dort zu lernen😄 Heute ist Montag, frag doch einfach deinen Mathelehrer😄

CarinaKo
Beitragsersteller

Ich studiere...

JustMe1999  16.11.2015, 08:38

Auch dort wird es Lehrer geben bei denen du das lernst^^