Binäer zahlen in Daten schreiben?
Hallo ich wollte fragen wie ich in Python binäre zahlen in eine datei schreibe weil ich will ein eigenes format erfinden.
z.b. es soll in die Datei 1010010010101001010 geschrieben werden.
wie mach ich das?
also das ich jetzt die 2 einzelnen hexadezimsl zshlen bearbbeiten kan also die die aus man mit nen hex editor bearbeiten kann
4 Antworten
Die Formulierung ist unklar, willst du Binärstrings schreiben, oder eine Zahl binär kodiert, so wie sie auch in Registern oder im Speicher vorliegt?
Ersteres machst Du, indem du die Datie als Text öffnest und Die Zahlen als Binärstring reinschreibst.
Zweiteres, indem Du die Datei binär öffnest und die Zahl reinschreibst.
Indem Du das beim open() angibst, z.B.:
open("somefile","rb") #open file for binary reading
das weis ich aber ich möchte den reinen binärcode
Wenn Du binär liest, erhälst Du eien Sequenz von Oktetten, wenn Du binär schreiben willst, dann lieferst Du Oktette. Ein Okjtett sind dabei 8 Bit.
Das ist somit der Binärcode respektive ein Bitstrom mit einer Länge des Vielfachen von 8.
Moin,
erstmal musst du dich fragen, wozu du dein eigenes Format brauchst. Nennen kannst du Dateien, wie du es möchtest. Du kannst deine Binärfolge einfach als Text abspeichern und die Endung ändern. Fertig. Was die Formate ausmacht ist, wie Programme sie auslesen.
amm wen ich eine 1 oder ne 0 in utf8 codiere dan ist das ja immernoch ein bites groß und nich einfach ein bit
Dann musst du es als Binärdatei abspeichern.
Python how to write to a binary file? - Stack Overflow
Das ist am Ende des Tages weiterhin ein txt File, welches einfach als Info hinterlegt hat "hey, ich bin binär!"
Eigenes Format erfinden?
Keine Ahnung was su vor hast, aber 1 und 0 kannst du natürlich ganz normal als String speichern wenn du willst
Du kannst Bytes einzeln schreiben und lesen. Bitweise geht das nicht.
wie öffne ich die datei binär hab kein passendes programm oder nuss ich die komischen hex editoren nutzen