Bin wegen Wildschwein ausgewichen und dann hat es geblitzt mit 66 km/h war aber langsamer, wie kann ich das bew ?

10 Antworten

Eigendlich weicht man einem Tier nicht aus. Draufhalten auch wenn es schwer ist. Wenn Du in einem grandiosen Ausweichmanöver Dein Auto schrottest und das Tier ist weg bekommst Du keinen Cent.

Wenn das Wildschwein mit auf dem Foto ist passiert eh nix wenn nicht warst Du einfach zu schnell (musst dann noch 3 % abziehen) und im Bußgeldkatalog steht was Dich erwartet.

Versuche nicht Dich im Anhörungsbogen mit dem Wildschwein heraus zu reden.

Die kennen dort alle möglichen und unmöglichen Behauptungen. Angefangen vom Hasen, Wildschwein, Vogel oder UFO. ;-))

Bezahle einfach die (ich glaube 50 €) und fertig.

fisch4709
Beitragsersteller

Hast du überhaupt einen Führerschein wenn du alle Tiere überfährst. Warum soll ich ein Wildschwein überfahren und mein Auto kaputt machen?

Es gibt einen Punkt.

Die Messung wird aber verfälscht durch die zweite Bewegungskomponente.

ErikG172  27.02.2023, 15:48
@fisch4709

Wo steht denn dieser Schwachsinn mit einem Punkt ??? Nirgendwo ! Wenn Du einem Tier ausweichst und Dein Auto schrottest und das Tier ist weg, bekommst Du nix, ansonsten zahlt den Schaden die Teilkasko ! Frag mal Deine Versicherung ! und ja, ich hab seit 3,5 Jahren einen Führerschein und Überfahre überhaupt nicht alle Tiere (bisher nicht eins). In Deinem Fall würde ich mal das Gehirn einschalten und mal das Thema bei YouTube eingeben. Da wirst Du sehen das ich Recht habe.

fisch4709
Beitragsersteller
@ErikG172

Du hast nicht einmal den LKW Führerschein und laberst bullshit und erst 3,5 Jahre den Autoführerschein. Dann schalte dein Gehirn ein

ErikG172  10.06.2023, 11:39
@fisch4709

Nur gut das Du nicht alles weisst. Sonst könnten wir mal klären wer hier bullshit redet ;-)

fisch4709
Beitragsersteller
@ErikG172

Du hast doch geklärt, dass du erst 3,5 Jahre den Führerschein hast. Ich dagegen 35 Jahre.

ErikG172  10.06.2023, 11:44
@fisch4709

Wen interessiert es wie lange Du den FS hast, wenn man trotzdem null Ahnung hat. Zeige mir wo steht das Du bei einem Wildunfall einen Punkt bekommst. Ansonsten hab ich keinen Bock auf sinn- und fruchtlose Debatten.

fisch4709
Beitragsersteller
@ErikG172

Du hast meine Frage nicht gelesen, ich habe gesagt dass wenn man ausweichn muss, unschuldig ist und das Blitzgerät nicht mehr genau messen kann und deshalb keinen Punkt bekommt

ErikG172  10.06.2023, 11:52
@fisch4709

...auch bei 13 kmh zu viel ( also 50 kmh im Ort, 16 kmh zu schnell, abzgl. Toleranz macht 13 kmh zu schnell) gibt laut Bussgeldkatalog keinen Punkt wo wir wieder bei der "geringen" Geldstrafe wären. Und nun Schluß mit diesem Kindergarten.

fisch4709
Beitragsersteller
@ErikG172

es waren aber 16 km zu schnell und nicht 13

ErikG172  10.06.2023, 11:55
@fisch4709

3 % Toleranz wird immer abgezogen, steht doch oben. 16 - 3 = 13 !

Bricoleur  28.02.2023, 11:21

Kann auch ein Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot sein. Blitzer sind kreativ, jedenfalls die Leute, die sie auswerten.

Deine einzige Hoffnung ist, dass auf dem großen Bild (ja der Automat schießt auch ein komplettes Bild, was du anfordern kannst) ein Wildschwein zu sehen ist.

Also erstmal Einspruch einlegen mit Bitte um das vollständige Bild.

Wenn man dort kein Wildtier sieht, sieht es für dich schlecht aus.

Abgesehen davon, sollte man bei Wildwechsel eher eine Verringerung der Geschwindigkeit anstreben, es ist also davon auszugehen, dass du vorher noch schneller unterwegs warst.

Einen Versuch ist das mit dem Einspruch allerdings wert.

fisch4709
Beitragsersteller

Nein, das Bild ist sehr dunkel und kaum zu sehen und es war keine stationäre Anlage.

Aber das Messergebnis wird verändert durch das Ausweichen.

Luki55228  27.02.2023, 15:24
@fisch4709

Nein wird es nicht. Das Gerät ist geeicht und stellt die Veränderung der Distanz in Verbindung mit der Zeit fest um daraus eine Geschwindigkeit zu errechnen.

Wenn sich deine absolute Position dabei zu stark nach links oder rechts verschiebt durch z.B. ausweichen sollte das keinen Einfluss haben sondern (meistens sogar zu deinen Gunsten) rausgerechnet werden.

fisch4709
Beitragsersteller
@Luki55228

Das war kein fest installierter Blitzer, da gibts schon Probleme bei der Aufstellung, auch Messfehler sind bei dieser Art von Geräten üblich.

fisch4709
Beitragsersteller

Ich musste nichts bezahlen, es kam bis jetzt jedenfalls nix mehr. Oder glaubst du da kommt noch was nach 3 Monaten?

Gar nicht... Ist doch egal wem oder was du ausgewichen bist. Fakt ist, du warst zu schnell. In welchem Zusammenhang soll das mit den Wildschweinen stehen?

Da geht man ja eher auf die Bremse bei Wildwechsel

fisch4709
Beitragsersteller

Das Messergebnis wird verändert ducrch die zweite Bewegungskomponente.

MarciMarc1978  27.02.2023, 17:07
@fisch4709

Wie bitte soll das funktionieren? Der Blitzer, wenn es ein Fester war, hat Induktionsschleifen die beim drüber fahren auslösen, und somit die Zeit nehmen und dadurch die Geschwindigkeit ermitteln.

Es gibt auch andere Verfahren, aber alle sind im gleichen Prinzip. Man muss drüber fahren. Und dabei ist es egal ob vor, neben, hinter oder von mir aus auch oben drauf ein Wildschwein läuft.

Gut ich gebe zu bei der Mobilen Variante könnte es klappen wenn der Laser Messpunkt mit einbezogen wird. Mobile Blitzer erstellen ein klares Foto, wo dann auch ein Wildtier zu erkennen wäre. Aber dann müsstest du auch kein Beweis erstellen bzw. Danach suchen.

fisch4709
Beitragsersteller

ch musste nichts bezahlen, es kam bis jetzt jedenfalls nix mehr. Oder glaubst du da kommt noch was nach 3 Monaten?

Wenn Du meinst dies stimmt nicht, dann lege halt Widerspruch ein und zweifele das Messergebnis an, dann wird beim Messprotokoll geschaut ob alles richtig ist.

fisch4709
Beitragsersteller

Das Messergebnis wird verändert ducrch die zweite Bewegungskomponente.

Die zweite Bewegungskomponente kann das Protokoll nicht feststellen.

Antitroll1234  27.02.2023, 15:24
@fisch4709

Was? Da wird nichts relevantes vom Messgerät an deiner Vorwärtsbewegung verändert 😂

fisch4709
Beitragsersteller
@Antitroll1234

Doch, man hat eine seitliche Bewegungsveränderung. Genau genommen einen zweiten Bewegungsvektor.

Antitroll1234  27.02.2023, 15:57
@fisch4709

Es steht dir völlig frei Widerspruch einzulegen, hier scheinst Du eh völlig Beratungsressistent zu sein, viel Erfolg 🍀

Antitroll1234  27.02.2023, 15:59
@fisch4709

Ich? Ich muss nichts beweisen, dein OWi-Verfahren und dessen Ausgang ist mir doch völlig egal 🤷‍♂️

Leg Einspruch ein oder nicht, wirst dann erleben was geschieht.

fisch4709
Beitragsersteller

Ich hab Widerspruch eingelegt. Es kam bis jetzt jedenfalls nix mehr. Oder glaubst du da kommt noch was nach 3 Monaten?

ob ausgewichen oder nicht spielt eigentlich keine Rolle dabei, dass du zu schnell warst.

fisch4709
Beitragsersteller

Was ist wenn ,an über einen Ast fährt, da kann doch das Messgerät nicht genau messen wenn weil es sich bei Wildschwein um seitliche Bewegung geht bei Ast unm eine vertikale Bewegungsveränderung, da kann das Messgerät doch nicht genau messen?

Jack98765  27.02.2023, 15:17
@fisch4709

Natürlich kann das das Messgerät messen. Wenn du über einen Ast fährst hebst du ja nicht ab wie eine Rakete. Das Auto grüßt etwas, aber du fährst weiterhin mit unverminderter Geschwindigkeit geradeaus.

fisch4709
Beitragsersteller
@Jack98765

Das Messergebnis wird verändert ducrch die zweite Bewegungskomponente.

Jack98765  27.02.2023, 15:25
@fisch4709

Diese Bewegungskomponente hast du immer, denn Straßen sind nicht einfach nur eben. Es wird deine Vorwärtsbewegung gemessen und die wird dadurch nicht langsamer.

steineinhorn  27.02.2023, 15:26
@fisch4709

Selbst wenn das in dem Fall so wäre, beweisen kannst du das ganze wohl kaum, wenn nicht gerade ein Wildschwein auf dem Bild ist. Und 5kmh weniger wären ja immer noch zu schnell. Du kannst dem natürlich widersprechen, aber es geht ja nciht einmal um einen Punkt oder so...

fisch4709
Beitragsersteller
@Jack98765

Ich hab Widerspruch eingelegt. Es kam bis jetzt jedenfalls nix mehr. Oder glaubst du da kommt noch was nach 3 Monaten?