Bin völlig verwirrt und brauche Rat... Jemanden kennengelernt, trotz Beziehung... bitte lesen.

12 Antworten

Also erstmal habe ich den Eindruck Du bist in Deiner Beziehung nicht zufrieden, denn wärst Du zufrieden könntest du keine Gefühle für jemand anderen empfinden. Ich finde es überhaupt nicht fair Deinem Partner gegenüber. Wenn Du Dich in jemand "Drittes" verliebt hast, solltest Du Deine momentane Bindung überprüfen, ob sie wirklich weitergeführt werden sollte. Denn meines Erachtens weiß Du momentan nicht was Du willst und das ist fatal, weil mehrere Personen involviert sind und es nicht um Dich alleine geht. Ich glaube Deine langjährige Partnerschaft steht bei Dir nicht mehr im Vordergrund, sonst würdest Du nicht so schwärmerisch von einem fast völlig Fremden schreiben.

Ich denke, dass du irgendwie schon ziemlich verknallt in diesen Typen bist, obwohl du ihn noch nie gesehen hast. Und ihn auch nicht in Wirklichkeit kennst. Was du genau machen sollst, das kann dir hier wohl niemand sagen, und das ist dir sicher auch klar. Aber ich verstehe, dass du trotzdem hier Rat suchst, einfach auch, weil das Ganze mal raus muss.

Ich hab auch so eine Situation erlebt. Sogar zwei Mal. Das 1. Mal war ich auch überzeugt, alles mit ihm gemeinsam zu haben.Trotz Beziehung meinerseits habe ich mich mit ihm getroffen. Einfach weil ich wissen musste, was passiert. Ich hab dann Hals über Kopf mit meinem Freund Schluss gemacht, weil ich es nicht ertragen konnte, ihn auch nur in Gedanken zu hintergehen. Auch wenn ich das nie wirklich getan habe. Leider hat sich dann bei regelmässigen Treffen heraus gestellt, dass doch nicht alles Gold ist was glänzt, und wir jetzt nicht soooo seelenverwandt waren, wie ich mir eingeredet habe. Nun, es gab ein riesen Drama....... Der Mann war natürlich enttäuscht und wütend und ich war auch verwirrt. Also sei etwas vorsichtig und lass dich noch nicht zu sehr mit reissen.

ABER: Sowas ähnliches ist nochmal geschehen. Aber ich war vorsichtiger und hab mich nicht da rein gestürzt.Wir lebten auch etwa 3 Stunden von einander entfernt. Trotzdem musste ich den Mann sehen. Aber diesmal ohne voreingenommen zu sein und mich gleich voll auf ihn einzulassen menschlich. Was ist damit geschehen? Es ist über 4 Jahre her. Ich habe vor einer Woche unser 1. Kind auf die Welt gebraucht und wir werden demnächst heiraten. Und ich bin glücklich noch einmal alles auf diese Karte gesetzt zu haben.

Fazit. Keiner weiss, was bei dir raus kommt. Es kann eine Katastrophe sein, oder das grosse Glück. Oder einfach nichts. Halt dich offen für alles und versuch, niemanden zu sehr zu verletzen. Alles Gute dabei!

VerwirrteSie
Beitragsersteller

Vielen Dank für Deine Antwort... und es freut mich so sehr für euch... herzlichen Glückwunsch... und ja - es musste einfach alles mal raus... weil mein Freund davon gar nichts weiß... zunächst wollte ich es ihm erzählen... ist ja nix dabei wenn man jemanden kennenlernt, der endlich mal das gleiche Hobby hat, wie man selbst... aber als ich dann merkte, wie die Schwärmerei steigt, wusste ich, ich kanns nicht sagen... sowas kann ich nicht verheimlichen. Wahrscheinlich würden meine Augen leuchten wenn ich ihm davon erzähle und dann hätte ich mich selbst verraten... aber ich will ihm nicht weh tun... er braucht mich... ich hab das Gefühl er kriegt ohne mich nichts auf die Reihe... ich hoffe das ist nicht der einzige Grund, warum ich noch hier bin... -.-

Immortality77  30.06.2013, 10:48
@VerwirrteSie

Danke schön :) Ja, wahrscheinlich würden dir die Meisten raten, nicht deine Beziehung zu riskieren für jemanden, den du noch nie gesehen hast. Aber nach all dem was ich erlebt habe, würde ich jedem raten, dass sich das Risiko auch lohnen kann. Und glücklich bist du ja sowieso nicht komplett mit deinem Freund. Auch wenn es niemanden sonst geben würde, der dich interessiert, wärst du nicht richtig glücklich. Sonst könnte dich auch kein anderer so beschäftigen. Erst musst du dir klar sein, ob eine Zukunft mit deinem Freund überhaupt in Frage kommt. Das wird vielleicht etwas Zeit brauchen. Und wenn zu Zweifel hast, dann kannst du auch alles auf eine Karte setzen, bevor ihr aus den falschen Gründen zusammen bleibt. Auch wenn´s schwer war und es Verletzte gegeben hat, ich würd wieder so handeln. Ich hab mir damals auch gesagt, dass ich zu alt bin um Zeit zu vergeuden. So hatten wir noch ein paar Jährchen für uns allein und jetzt geniessen wir die Zeit zu dritt.

Ich weiß nicht, aber ich habe einfach das Gefühl, das Hauptproblem ist, dass deine Beziehung eigentlich ein ziemlich fauler Kompromiss ist, kein Wunder das du dich nach einem Ausweg sehnst. Wenn ich das so lese:

ich will ihm nicht weh tun... er braucht mich... ich hab das Gefühl er kriegt ohne mich nichts auf die Reihe... ich hoffe das ist nicht der einzige Grund, warum ich noch hier bin...[...] ...Ich will ständig etwas mit ihm unternehmen, aber er hockt lieber zu Hause rum... ich bin auch sehr redselig aber er fühlt sich immer schnell genervt... ich weiss auch nicht. Hab mich vielleicht in den Jahren schon dran gewöhnt zurückzustecken...

Uijuijuijui, da fragt man sich schon, warum bist du immer noch bei deinem Freund? Dir scheint etwas zu fehlen, die Lebendigkeit, die Kommunikation, das Leben schlechthin. Ich stelle mir dich gerade vor wie ein kümmerndes Pflänzchen dem man einfach den Zugang zum Licht verwehrt. Wie ist das denn mit deinem Freund, hat der keinerlei Mitgefühl für dich?

Wie auch immer zu deiner eigentlichen Frage zu deinem ''Seelenverwandten'':

  1. So ausgehungert wie du bist, könnte es auch sein, dass du viele deiner Sehnsüchte und Wünsche kurzerhand auf diesen Typen projizierst. Das bietet sich ja auch an, da er eben ''in der Ferne'' ist und der Schwindel so nicht so schnell auffliegen kann. Aber wie gesagt kann ob das so ist kann dir aus der Ferne keiner sagen und das ist auch für dich kaum im Vorhinein herauszufinden.
  2. So eine Seelenverwandtschaft wie du sie beschreibst ist m.E. sehr gut neben einer (intakten) Partnerschaft lebbar, sozusagen als ''beste Freundschaft''. Für die notwendige Erotik sind m.E. ohnehin zu viele Gemeinsamkeiten vorhanden und wenn die Partnerschaft intakt ist besteht da gar keine Gefahr. Problem: Da kann man bei dir wohl nicht von reden, zumindest du hast eine Sehnsucht die von deinem Partner nicht bedient wird.

Aber das ist eine sehr persönliche Sicht von einer, die zwar an die Magie von Seelenverwandtschaften glaubt, die dies aber eher negativ sieht für eine Liebesbeziehung. Nichts gegen mich, ich mag mich schon, aber ich möchte ganz sicher nicht mein Bett mit einem Klon von mir teilen, das geht zu weit!

  1. Name ist schonmal passend zu der Frage :)
  2. Skype mit ihm doch mal oder Telefoniere mit ihm das du ihn auch mal hörst.

Ich glaube das ist alles erstmal nur Schwärmerei. Es gibt bestimmt einige Punkte über die du dich geärgert hast über deinen Freund/Verlobten. Und jetzt plötzlich lernst du einen Mann kennen der dich versteht, unterstüzt und mit dem du sich sehr verbunden fühlst. Und das tut deine Seele einfach total gut. Wahrscheinlich kommt daher auch deine Schwärmerei :) Ich hab auch einige gute Freunde mit dennen ich mich super per Internet,Telefon etc. verstehe und sie mir auch sehr wichtig sind. Und wenn du ihn magst, könnt ihr doch problemlos Freunde sein, mehr scheint ja da auch nicht auf Dauer zu sein nicht wahr? Die Theorie höre ich zum ersten Mal aber wieso nicht? Es gibt so viele Menschen auf der Welt das es doch logisch ist das es Menschen gibt die sich ähnlich sind. Vielleicht nicht das komplette Gegenstück aber schon ziemlich nah dran. Und davon wird es nicht nur eine Person geben ich denke viele Hunderte Menschen werden sich in bestimmten Dingen ähnlch sein aber dennoch weil jeder Mensch anders ist mit kleinen entscheidenen Dingen unterscheiden. :)