Bin so verzweifelt (Ausbildung)?

6 Antworten

Das Arbeitsamt hilft niemandem! Auch nicht, wenn man bereits einen Ausbildungsabschluss und sogar noch Berufserfahrung oben drauf hat. Sie verwalten Arbeitslosigkeit - mehr aber auch nicht!

Wenn du also eine Ausbildung machen möchtest, kümmere dich selbst darum! Wenn es um einen Antrag auf eine bestimmte, geförderte Ausbildung geht, lass dir von einer Sozialberatung oder anderen sozialen Beratungsangeboten bei der Antragstellung helfen. So, dass der Antrag am Ende so formuliert ist, dass die Verwalter bei der Arbeitsagentur ihre "Checklisten" abhaken und den Genehmigt-Stempel darauf setzen können.

Aber das ist auch schon alles, was du von dort bekommen wirst. Wirkliche Hilfe und Unterstützung bei der Suche nach Ausbildungsplätzen gibt es DORT auf keinen Fall, schmink dir das ab!

Glaub doch mal an dich !!!

warte nicht auf das Arbeitsamt , sondern fang selber an, dir Praktika zu suchen..

fast überall werden Lehrlinge händeringend gesucht..

also überleg dir was dir Spaß macht, was du kannst und dann fang endlich mal an

Ich würde trotzdem versuchen etwas selber zu finden auch wenn es schwer ist. Mit dem Text den du z.b hier grad geschrieben hast, konntest du locker eine Bewerbung schreiben. Könntest z.b auch einen besseren Abschluss auf einer Abendschule erwerben.

DoktorMogli
Beitragsersteller

Ich habe auf dem Zeugnis nur 4 Fächer. Aber ich mach einfach mal Praktikas.

https://www.azubi.de/ausbildungsplaetze-2022

Da werden noch knapp 16.000 Azubis für dieses Jahr gesucht, und bestimmt nicht, weil sie auf Einser-Abiturienten warten...

Wie viele Bewerbungen hast du schon geschrieben?

Arbeitsamt ist an allem Schuld und du kannst nix dafür ? Klassiker...