Bin seit 9 Tagen verheiratet, können wir dann immer noch im Frühjahr, oder im Sommer 24 unsere kirchliche Hochzeit nachholen?

7 Antworten

Erst einmal Gratulation!

Die kirchliche Heirat hat keinerlei offizielle Bedeutung. Ihr könnt diese also ganz nach euren Wünschen definieren/gestalten (aber natürlich gewisse Hausregeln der Kirche in der ihr die Zeremonie abhaltet einhalten).

Selbst Ringe sind ja gar nicht mehr nötig (weder für die Kirche noch das Standesamt). Wenn ihr aber schon teure Ringe habt, würde ich diese natürlich auch wieder verwenden. Es ist sogar deutsche Tradition, dass man die Eheringe als Verlobungsringe nutzt und diese dann zur Hochzeit einfach erneut ansteckt.

Fazit: Wann oder ob ihr überhaupt eine kirchliche Hochzeit durchführen wollt, könnt ihr ganz nach belieben festlegen. Viele lassen diese inzwischen sogar einfach ganz weg, weil das natürlich alles immer recht viel Geld kostet und man ja oft schon nach dem Standesamt gefeiert hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst bis zu deinem Lebensende die kirchliche Hochzeit noch nachholen. Ob dann das Kleid noch passt oder gefällt, ist eine andere Sache. :)

Bei mir lagen zwischen standesamtlicher und kirchlicher Hochzeit zwei Monate.

Standesamt und Kirche gehören nicht zusammen, also kann man die Hochzeitstermine selbst wählen.

Ihr könnt auch in 30 Jahren kirchlich heiraten oder niemals.

Na klar. Du kannst kirchlich heiraten, wann es Dir (bzw. Euch) am besten passt. Und Kleidung: Naja - ich stelle mir eine kirchliche Hochzeit in einem schönen Brautkleid vor.

Die Ringe bleiben auf jeden Fall immer die selben!

Du kannst kirchlich heiraten, wann Du willst - solange Du standesamtlich getraut bist.

Manche ziehen dasselbe an, meine Frau und ich hatten andere Outfits (auf dem Standesamt lässiger). Die Ringe sind dieselben.