Bin seit 01.2016 zerspanungsmechaniker wurde nicht übernommen hab seit dem nicht mehr programmieren kann das nicht so gut was kann ich machen ?

4 Antworten

Hol dir die PAL-Basierte Simulationssoftware Palmill fürs Fräsen und Palturn fürs Drehen.

Ist kostenlos und direkt für die Ausbildung. Kannst beliebig rumprobieren, sieht nicht schick aus, ist aber sehr funktionell.

http://www.hubertklinkner.de/palmill/

Am Ende wird heut eh kaum noch G-Code programmiert. Die meisten Steuerungen sind inzwischen dialoggesteuert und grafisch unterstützt.

Welche Steuerung am Ende auf die zu kommt, kannst du vorher sowieo nicht wissen. Eine Heidenhain programmiert sich komplett anders als eine Mazatrol oder eine Shopturn.

Nur Mut, stell dich bei ner Firma vor und sag, dass du kaum Gelegenheit hattest das zu üben und anzuwenden. Ein Zerspaner muss viel mehr können als Programmieren. Letzteres ist aber schnell gelernt wenn mans jeden Tag macht.

Arti1994
Beitragsersteller

Alles klar.

Ja ich habe nicht viel selbst programmiert war bei uns nicht üblich nur 3 Monate um mich auf die Prüfung vorzubereiten aber da konnte ich mehr als ich das jz kann z.b ich konnte Parameter Zustellung programmieren und jz habe ich das vergessen weil lange nichts mehr gemacht habe aber iwie habe ich Angst das wenn anfange das man sagt das ich nichts kann usw das macht mir persönlich am meisten angst.

Maisbaer78  07.10.2016, 01:16
@Arti1994

Die Parametergeschichte ist nicht schwer. Die Operanden sind bei jeder Steuerung gleich.  Lediglich die Schreibweise ändert sich etwas.

Bei meiner Steuerung wäre das zb.:

do

g00 ...blbablalbalba

while #1 < 100.00

also führe den Verfahrweg aus so lange parameter 1 kleiner 100 bleibt.

Du kannst für den Parameter in dem Falle auch gleich die Achse einsetzen.

Arti1994
Beitragsersteller
@Maisbaer78

Ja Parameter ist so eine Sache für sich kann auch nicht jeder Fachmann kommt drauf an wie oft man das macht aber wenn ich so programmier Probleme habe dann werden die Lücken gefühlt im Betrieb oder

Arti1994
Beitragsersteller
@Arti1994

Ich habe auch gerade keine Stelle als fräsen deswegen will ich über eine zeitarbeitfirma anfangen weil da ist es Leiter reinzukommen lass es auf mich zu kommen dann wird der Betrieb erst auch bst schauen was ich kann und wenn nicht müssen die mich doch auf vorderen bringen oder das Arbeitsamt muss mich auf eine bildungsseminar schicken weil ich will um bedient in meinem Beruf arbeiten.

Maisbaer78  07.10.2016, 01:38
@Arti1994

Natürlich. Klar gibts auch Firmen die vom Start weg den absoluten Profi wollen und die fliegen meist damit auch auf die Fresse, weil das so nunmal nicht funktioniert.

Du bist grad mal ein Jahr aus der Ausbildung raus, niemand erwartet von dir, dass du jetzt der absolute König an den Tasten bist.

Bei mir in der Firma muss jeder dazu lernen, habe auch Kollegen die mit 30 Jahren Berufserfahrung zu uns gekommen sind, die werden trotzdem eingelernt, bekommen Schulungen, sei es vom Maschinenhersteller oder eben von mir und anderen Kollegen die schon länger da sind.

Mit dem was du in der Ausbildung gelernt hast, sollst du nur grob auf das eingestimmt werden was da auf dich zukommen könnte. In Wahrheit ist das Feld der Steuerungen aber so breit gesteckt und hat sich vorallem auch deutlich vereinfacht. Einiges was du früher nur mit CAD-CAM machen konntest, kann meine neueste Steuerung direkt am Bedienfeld.

Jedenfalls läuft der Hase normal so. Der neue Kollege, egal wieviel der schon glaubt zu können und zu wissen, hilft erstmal nem anderen Kollegen. Der zeigt Ihm was die Steuerung so alles kann und wie sie grob funktioniert, sofern der Neue diese Steuerung nicht schon kann.

Dann bespricht man die verschiedenen Bauteile die gefertigt werden, was das besondere daran ist usw.

Dann wenn Ruhe ist, darf auch mal programmiert werden, unter Anleitung.

Nach und nach übernimmst du dann immer mehr Aufgaben und merkst gar nicht, wie du nebenher das Programmieren gelernt hast.

Du bist eh viel mehr mit Messen, Material auffüllen (kommt auf die Aufstellung der Firma an) und Zettel ausfüllen beschäftigt. Bei nem Klein- und Mittelserienfertiger programmiert man vielleicht 2 mal im Monat n ganz neues Teil, wenn überhaupt werden mal kleine Änderungen vorgenommen.

Maisbaer78  07.10.2016, 01:41
@Arti1994

weil ich will um bedient in meinem Beruf arbeiten.

Ja das solltest du auch, ist ein toller Beruf, wenn man die richtige Stelle bekommt ^^

Die Firma die dich als Zeitarbeiter reinholt, will sowieso keinen Programmierer. Wie gesagt, jede Firma schreibt die Programme etwas anders und hat auch andere Fertigungsstrategien. Einen Zeitarbeiter zum Programmieren zu holen macht keinen Sinn.

Du wirst dann Anfangs eher Teile einlegen oder automatische Anlagen bestücken. Messen und die Werkzeuge korrigieren.

Dabei kannst du dich auch n bissl mit den Programmen befassen und meist sind auch die Kollegen so nett und erklären dir bissl was.

Über Zeitarbeit kommst gewiss an ne Stelle, aber man kommt auch schwer wieder raus da :(

Arti1994
Beitragsersteller
@Maisbaer78

Achso ok weil ich habe halt Schreck bekommen weil einfach keine Stelle finde und egal wo ich reinschaue Pass ich nicht rein weil keine berufserfahrung habe ... Aber gut werde jz über zeitarbeit probieren wenn es der Firma wo ich dann bin net passt werde ich bst wo anders hingeschickt... Ich wollte bei gildemeister in Bielefeld auch ein cnc training machen aber leider  hatten die zuwenig Teilnehmer und der Kurs hat nicht statt gefunden.

Kann ich als Anfänger auch erwarten das man mir Sachen zeigt auch wenn ich sie können sollte. Klar als ich noch an der Maschine gearbeitet habe als fräsen habe ich sie beherrscht aber weil fast 1 Jahr nicht mehr mache kommt die Angst den Anfang wieder zu wagen manchmal muss ich noch überlegen wie berechnet man den Vorschub noch mal Vf 😣

Wie wichtig ist es winkelfunktionen zu berechnen können weil bei uns haben wir das er wenig gebraucht und hab das auch bissel vergessen wie es richtig geht müsste es noch mal anschauen.

Maisbaer78  07.10.2016, 01:55
@Arti1994

Hast du dein Tabellenbuch von der Ausbildung noch? Das ist Gold wert. Da steht alles drin, auch wie du Vc, F und N berechnest.

hier was zu Vf

https://de.wikipedia.org/wiki/Vorschubgeschwindigkeit

Eigentlich ist das aber sinnlos und veraltet. Die Plattenhersteller geben genau an, wieviel eine Platte verträgt an Vorschub. Das einfach mal die Anzahl der Platten am Werkzeug und den Vorschub pro Umdrehung angeben, ist viel einfacher und zuverlässiger, vorallem ändert es sich nicht, wenn die Drehzahl verändert wird.

Naja aber das muss dich noch nicht interessieren.

Winkelfunktionen, naja man sollte zumindest wissen wo es steht (Tabellenbuch =) )

Ich brauch das nie, meine Steuerung rechnet alles selbst aus.

Arti1994
Beitragsersteller
@Maisbaer78

Ok klar ...

Ich versuche es über leihfirma weil muss Erfahrung sammeln und Geld verdienen weil besser als arbeitslos zu sitzen aber neben bei bewerbe ich mich auch weiter hin als zerspanungsmechaniker.

Denk um wieder reinzukommen ist das ein guter Anfang Maschine bestücken und mal auch sich was zeigen erklären lassen das wird mir auch bst wieder mein Kopf auffrischen

Klar habe alle Bücher tbb Fachbuch zerspanungsmechaniker und Fach Buch Metall und noch vom ersten Lehr Jahr alle schulische Unterlagen werde das für immer aufbewahren.

Maisbaer78  07.10.2016, 02:08
@Arti1994

Mh "Fachbuch Metall"...das dürfte das Tabellenbuch sein...glaub das wurde mal umbenannt :)

Ist das Wichtigste überhaupt. Ja mach das so, und keine Angst. Niemand erwartet von dir, dass du fräst wie ein junger Gott.  Die werden dir alles Notwendige zeigen.

Arti1994
Beitragsersteller
@Maisbaer78

Oke gut ich lasse es dann einfach auf mich zu kommen mal sehen was drauß wird aber danke für die Gold Werte Infos.

Über eine Zeitarbeitsfirma ist eine gute Option.

Ich habe direkt von meiner Umschulung aus bei einer Zeitarbeitsfirma angefangen und konnte und kann auch nicht alles.

Aber ich war von Anfang an ehrlich und habe denen das auch gesagt.

Dementsprechend hat man mir die passenden Aufträge vermittelt.

Bei Arbeitslosigkeit gibt es auch die Möglichkeit von Kursen zu Pal-Programmierung.

Vielleicht geht das auch über die Zeitabeitsfirma, das Du einen 1-2 wöchigen Kurs machen kannst.

Gibt genug kostenlose programme im internet

Arti1994
Beitragsersteller

So leichte Sachen kann ich programmieren aber will jz als zerspanungsmechaniker anfangen arbeiten und das was ich nicht kann bringt das der Betrieb mir bei oder erwarten die von mir das ich es kann wie ein Fachmann ich bin halt berufseinsteiger ohne berufserfahrung und habe nur an 3 achs Maschinen gearbeitet und meist mit CAD Programme

Maisbaer78  07.10.2016, 01:21
@Arti1994

Selbst der Fachmann muss dazu lernen, wenn er in eine neue Firma geht. Jedes Unternehmen, bzw. die Angestellten haben ne eigene Art zu Programmieren.

Bist du Dreher oder eher Fräser, aus welcher Ecke kommst du denn?

Arti1994
Beitragsersteller
@Maisbaer78

Bin fräsen komme aus Bielefeld aber gelernt habe ich bei kolbenschmidt

Maisbaer78  07.10.2016, 01:43
@Arti1994

mh schade, ist nun gar nicht meine Gegend, sonst hättest mal vorbei schauen können.  Was für Maschinen hast du denn da bedient?

Arti1994
Beitragsersteller
@Maisbaer78

Ich war an einer 3 achs Maschinen tätig von der Marke Depo jet mit Heidenhain Steuerung?

Maisbaer78  07.10.2016, 02:10
@Arti1994

Naja bei Heidenhain ist eh alles bissl anders. Aber du kommst schon klar. Wenn du Die Steuerung kapiert hast, sind alle anderen eher einfacher für dich.

Arti1994
Beitragsersteller
@Maisbaer78

Ist heidenhain eine kompliziert Steuerung?

Ich habe nur mit Heidenhain gearbeitet und finde das eig verständlich.

In wievern sind die anderen anders oder leichter zu verstehen ?

Arti1994
Beitragsersteller
@Arti1994

Vieleicht hätte ich in einer Firma mit anderen Steuerung Vorteil weil nie mit der gearbeitet habe dann würde man mich sicher neu anlehnen und wenn was net weiß würde man mir beibringen wenn ich mit einer Steuerung arbeite mit der ich mich noch nicht gearbeitet habe.

Du hattest cnc im ersten lehrjahr? Respekt

Kieselsaeure  07.10.2016, 06:30

ah ary ich dachte du wärst noch im ersten

Maisbaer78  07.10.2016, 01:19

Du hattest cnc im ersten lehrjahr? Respekt

Hat er nirgendwo geschrieben. Er hat seit 2015 seinen Facharbeiter ...nur eben keine Anstellung / Übernahme.

Arti1994
Beitragsersteller
@Maisbaer78

Sorry Jahr stimmt net meinte 2016 im seit Januar 2016 bin ich aus gelernt

Maisbaer78  07.10.2016, 01:43
@Arti1994

macht fast keinen Unterschied.

Bevor du zu ner Zeitarbeitsfirma gehst, stell dich erstmal persönlich bei ein paar mittelständischen Betrieben vor.  Die suchen oft Leute die noch unverbraucht sind. Und manchmal ist es gar nicht schlecht, wenn die noch nicht so auf Ihre eigenen Methoden festgefahren sind.

Das du dich schon mit Parameterprogrammen auseinandergesetzt hast, ist ein großer Vorteil, das können nämlich viele von den alten Hasen schon nicht mehr.

Arti1994
Beitragsersteller
@Maisbaer78

Das habe ich habe mich bei vielen beworben aber kommen nur absagen und bei einen einman Betrieb war ich er wollte das ein Tannenbaum programmieren hab das gemacht hatte aber einen Fehler drin und habe ca 30 min gebraucht weil musste erst schauen wie das alles geht ... Da habe ich mit C und cc kreismittelpunkt programmiert aber wollte es eig mit Spiegelung machen weil beide Seiten gleich waren aber leider habe ich auch das vergessen wie und was ich eingeben sollte ...

Arti1994
Beitragsersteller

Nein erst ab dem 2 Lehrjahr musste 2-3 Monate mit Kollegen zsm arbeiten von im bissel lernen dann 2 halb Jahr vom 2 Lehrjahr wurde ich an die Maschine gestellt und musst machen wenn was net Konnte fragen später hat ich es drauf weil haben viel mit CAD Programme gearbeitet musste die einspielen Programm Korrektur machen Maschine rüsten anfahren das übliche ...So richtig selbst programmiert habe ich bei der ap2 Prüfungsvorbereitung.