Bin noch in Italien und TÜV ist seit 09/2014 abgelaufen ... was kann passieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein rechtlich hat es eine ausländische Behörde nicht zu interessieren. Die HU nach §29 StVZO ist eine DEUTSCHE Vorschrift, Du begehst also im Ausland einen Verstoß gegen eine deutsche Verordnung. Ausländische Behörden dürfen nur Verstöße gegen dortiges Recht, in Italien ebengegen italienische Recht oder gegen EU Recht ahnden. Deinen VErstoß kann also nur eine deutsche Behörde ahnden. Da sich Dein Auto aber nich im Geltungsbereich der StVZO befindet, ruht die Vorführpflicht zur HU, bis Du wieder zurückkommst. Du mußt dann die erste Möglichkeit zur HU nach Grenzübertritt nutzen. Wenn Du nachweisen kannst, daß sich das Fahrzeug im ausland aufgehalten hat, gilt die HU auch als "nicht überzogen", weder für eine Kontrolle durch eine Ordnungsbehörde noch für die Regelung der Fristüberschreitungsgebühr / Ergänzungsuntersuchung bei der HU.

Leider halten sich nicht alle ausländischen Behörden daran und versuchen nichtsahnende Urlauber diesbezüglich das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Wer weiß das schon ? Die meisten Leute werden wohl zahlen. Ob Du Dich dort mit den Behörden streitest und denen Ihre Unrechtmäßigkeit erklärst, ist dann Deine Sache.

Ich bin mir nicht sicher ob die das überhaupt interessiert. Aber gehe doch einfach in Italien zum Tüv dann hast du es erledigt hier ein Link dort gibt es auch Adressen.

http://www.tuev-sued.de/tuev_sued_konzern/standorte/europa/italien

Viel erfolg.

TransalpTom  25.05.2015, 11:26

Bringt ihm nichts, auch wennd er TÜV Süd dort Prüfstationen unterhält, so darf er dort keine deutsche HU abnehmen. Eine deutsche HU nach §29 StVZO ist nur auf deutschem Staatsgebiet zulässig. TÜV Süd kann in Italien nur die dortige Untersuchung attestieren.