Ausbildung in der Autovermietung empfehlenswert?

2 Antworten

Eine Ausbildung in der Autovermietung, wie beispielsweise bei Avis, kann je nach deinen Erwartungen und Zielen positive wie auch herausfordernde Aspekte haben. Es ist gut, dass du dich bereits im Vorfeld informierst, da diese Ausbildung wahrscheinlich von einer klassischen Ausbildung zum Bürokaufmann abweicht.

Hier sind einige Punkte, die du bedenken solltest:

1. Tätigkeitsbereich

• Abwechslungsreiche Aufgaben: Anders als bei einer traditionellen Bürokaufmann-Ausbildung wirst du bei einer Autovermietung, wie du schon erfahren hast, nicht nur typische Büroaufgaben erledigen. Zu deinen Aufgaben können gehören:

• Kundenbetreuung und -beratung

• Fahrzeugübergaben und -rücknahmen

• Pflege und Verwaltung der Fahrzeugflotte

• Transport von Fahrzeugen (z. B. von einem Standort zum anderen)

• Bearbeitung von Anfragen und Reservierungen

• Erreichbarkeit und Notdienst: Die Anforderungen, immer erreichbar zu sein und in Notfällen zu arbeiten, können herausfordernd sein. Es könnte deinen Alltag stark beeinflussen, da du möglicherweise außerhalb der regulären Arbeitszeiten arbeiten musst.

2. Work-Life-Balance

• Erreichbarkeit: Ständige Erreichbarkeit und Notdienste können sich negativ auf die Work-Life-Balance auswirken, besonders wenn du häufig spontan arbeiten musst.

• Unregelmäßige Arbeitszeiten: In der Autovermietung kann es zu unregelmäßigen Arbeitszeiten kommen, vor allem, wenn es um Notfälle oder kurzfristige Einsätze geht.

3. Vergütung

• Die Vergütung in der Autovermietung variiert je nach Unternehmen und Region. Oftmals orientiert sich die Bezahlung an der typischen Vergütung für Ausbildungen im kaufmännischen Bereich. Da du jedoch auch praktische Tätigkeiten (wie das Fahren und die Pflege von Autos) übernimmst, ist es möglich, dass sich dies in der Vergütung nicht stark widerspiegelt.

• Avis ist ein bekanntes Unternehmen, daher kannst du erwarten, dass es sich an den marktüblichen Gehältern orientiert. Es wäre aber ratsam, bei Avis direkt nach den Gehaltsstufen und möglichen Zusatzleistungen zu fragen.

4. Erfahrung mit der Firma Avis

• Avis ist ein international bekanntes Autovermietungsunternehmen, das viele Standorte betreibt. Die Arbeitsbedingungen können stark vom jeweiligen Standort abhängen. Einige Erfahrungen von ehemaligen oder aktuellen Mitarbeitern und Azubis zeigen, dass die Arbeit sehr fordernd sein kann, vor allem bei Stoßzeiten oder in der Ferienzeit.

• Positiv hervorgehoben wird oft die Kundeninteraktion und der Kontakt mit verschiedenen Menschen. Auf der anderen Seite wird häufig die Arbeitsbelastung und der Stressfaktor im Hinblick auf Zeitdruck und Erreichbarkeit kritisiert.

5. Tagesabläufe eines Azubis

• Kundenbetreuung: Begrüßung und Abwicklung von Mietverträgen, Beratung der Kunden über Fahrzeugkategorien, Zusatzversicherungen und Preise.

• Fahrzeuglogistik: Fahrzeuge müssen oft zu unterschiedlichen Standorten oder direkt zu Kunden gebracht werden.

• Büroaufgaben: Verwaltung von Fahrzeugen, Bearbeitung von Mietanfragen und das Pflegen von Dokumenten, Verträgen und Fahrzeugbeständen.

• Fahrzeugpflege: Du könntest auch in die Pflege der Fahrzeuge eingebunden werden, z. B. Check der Fahrzeuge auf Schäden, Reinigung und technische Kontrollen.

6. Chancen und Weiterentwicklung

• In einer großen Firma wie Avis hast du möglicherweise die Chance, in andere Abteilungen oder Positionen zu wechseln, z. B. in das Management von Filialen oder in den Vertrieb.

• Wenn du langfristig in der Automobil- oder Dienstleistungsbranche bleiben möchtest, könnte diese Ausbildung eine gute Grundlage sein, um Erfahrung im Bereich Kundenservice, Logistik und Vertrieb zu sammeln.

Fazit:

Die Ausbildung bei einer Autovermietung wie Avis könnte für dich geeignet sein, wenn du:

• Flexibel in Bezug auf Arbeitszeiten und Erreichbarkeit bist.

• Gerne im direkten Kontakt mit Kunden arbeitest.

• Kein Problem damit hast, Autos zu fahren und viel unterwegs zu sein.

Wenn dir jedoch eine klassische Bürokaufmann-Ausbildung mit regelmäßigen Arbeitszeiten, Büroarbeit und klaren Aufgabenbereichen wichtig ist, könnte diese Ausbildung nicht das Richtige für dich sein.

DzenoKlc
Beitragsersteller

Chapeau ! Ich muss sagen das war bis jetzt die sachlichste und best formulierte Antwort die Ich jemals bekommen hab. Vielen dank !

Wenn Du gerne Auto fährst, könnte dir die Tätigkeit vielleicht gefallen. Ansonsten finde ich die sich immer wiederholernden Abläufe bei einer Autovermietung und Autorückgabe eher langweilig.