Bin krank geworden im Praktikum!

18 Antworten

Man sagt, dass ein Praktikum in einem Zug durchgeführt werden sollte. Also nicht mit großen Unterbrüchen. Ein oder zwei Tage krank - das macht nichts. Ich bin nicht einmal sicher, ob das überhaupt mit einem ärztlichen Attest belegt werden muss.
Die telefonische Auskunft ist also falsch. Geh am Montag hin und erkläre, dass du das Praktikum weiterführen möchtest. Nicht anrufen, sondern hingehen!
Irrtum vorbehalten gibt es eine schriftliche Vereinbarung über Berufspraktika. Die müssen eingehalten werden - sowohl vom Praktikanten wie auch vom Arbeitgeber.

Was heißt dürfen, du bist "nur" Praktikant. Das hat weniger mit dir zu tun, sondern eher mit der Einstellung vieler Leute. Es gibt ganz viel Arbeitnehmer, die sich in den ersten Tagen oder Wochen krankschreiben lassen. Da werden erstmal alle über einen Kamm geschert, da die Erfahrung gezeigt hat, dass es vielen am Popo vorbei geht, dass der Chef auf die Arbeitskraft zählt. Das Einzige was du jetzt machen kannst, ist dich bei deinem Chef nochmal zu melden und ihn zu bitten dir noch eine Chance zu geben. Es geht dir wirklich schlecht und sofern es dir wieder besser geht, wirst umgehend wieder auf der Arbeit erscheinen. Dir ist das Praktikum sehr wichtig. Ich denke, dann wird er nochmal mit sich reden lassen. Nur mal, damit du dir ungefähr vorstellen kannst wie viele Menschen sich in den ersten Tagen Krankschreiben lassen. Wir haben letzten Sommer 30 Leute eingestellt und davon waren ca. 20 in den ersten 3 Tagen krankgeschrieben und haben anschließend die Kündigung provoziert. Ich kann verstehen, dass man da mit Vorurteilen rangeht, wenn der Krankenschein kommt. Wie gesagt, melde dich nochmal bei deinem Chef, im 2ten Anlauf wird er dir sicher nochmal eine Chance geben. LG

PapaPapillon  18.02.2011, 09:49

Richtig. DH - viele Firmen haben Ärger mit Praktikanten. Da kommen oft ungeeignete junge Leute, die es nicht gewohnt sind, sich acht Stunden am Tag auf eine Arbeit zu konzentrieren. Sie sind gestresst und melden sich dann auch gleich krank. Sie verursachen viel Umtriebe und bringen nichts.
Trotzdem ist das Praktikum eine gute Sache. Ich habe schon richtige Perlen gefunden - Leute, die nachher voller Begeisterung eine Ausbildung begonnen und auch durchgezogen haben.

du bist den Leuten in der Firma, wo du das Praktikum absolvierst, lästig und unsympathisch, die mögen dich persönlich nicht und benützen so das Mittel Krankheit und Fernbleiben um dich loszuwerden. Offenbar bist du jemand, der immer auf der Suche nach Leuten ist, denen er die Schuld für seine Probleme und Sorgen geben kann. Das mag keiner.

PeterSchu  18.02.2011, 09:47

Das ist zwar fast eine komplette Psychoanalyse, ohne dass du den Menschen kennst - ich staune.

Dennoch bleibt die Frage, ob man der Firma nur deshalb unsypathisch ist, weil man einen Tag krank ist?

Man muss keinen Tag frei nehmen, wenn man krank ist. Aber man muss sofort anrufen und Bescheid sagen. Vielleicht hast du das nicht gemacht?

Du hättest fragen können, wieso sie das Praktikum beenden. Allein wegen einem Tag Krankheit dürfte es eigentlich nicht gewesen sein.

Ich denke auch, die Firma wird schon Erfahrung mit dir gemachte haben, in welcher Form auch immer. Vielleicht war das jetzt nur noch der Punkt auf dem i.