Bin in den 90ern geboren und vermisse diese Zeit. Ist ds bei euch auch so?
Ich find dass die 90er und 2000er besser waren als die heutige Zeit, weil man zwar Internet und Handy hatte, aber nicht diese Informationsflut und Smartphones we heute. Man hatte alles was nötig war. Heute das ist einfach zu viel und bestimmt nicht gesund.
1 Antwort
Das ist bei jedem so.
Das ist Nostalgie.
Wichtig ist sich klar zu machen, dass die Zeiten nicht besser waren: Man selbst war es.
Am Ende von "Sonnenallee" sagt es der Protagonist am besten: "Es gab ein Land, die DDR. Und ich habe darin gelebt. Und wenn mich jemand fragt wie es war sage ich, es war die schönste Zeit meines Lebens. Denn ich war jung, und ich war verliebt."
Und die Kinder der 90'er haben Nostalgie für die 90'er und in 30 Jahren werden Erwachsene Menschen mit Wehmut an die Zeit der 2020'er zurückdenken und die Technologie ihrer Kinder verfluchen. "In unserer Kindheit gab es noch keine Neuralimplantate mit denen sie alle Infos direkt in ihren Kopf laden! Wir haben Wikipedia auf unserem Handy geöffnet und selbst gelesen. Das war viel gesünder."
Ein anderes schönes Zitat: Alles was bis zum Alter von 15 erfunden war, ist normal und selbstverständlich. Alles was zwischen 15 und 30 erfunden wird, ist neu und toll und aufregend. Alles was danach erfunden wird ist eine Störung der natürlichen Ordnung.
Wichtig ist sich klar zu machen, dass die Zeiten nicht besser waren: Man selbst war es.
Krasser Satz, der mir, einem 16 jährigen heute ziemlich die Augen geöffnet hat. Danke mann, ich bin zwar nicht in den 90ern geboren, aber finde auch oft doof, dass jeder nur noch am Handy hängt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass das auch auf mich zutrifft und ich selbst jederzeit raus in die Natur gehen kann und mich mit Freunden treffen kann, ganz ohne Handy :)
Danke dafür!