Bin immer überfordert, wenn andere weinen?

1 Antwort

Das kommt immer auf beide Seiten an - Alter mag natürlich auch mit eine Rolle spielen. Ich hatte schon viele weinende Menschen im Arm aber das war beruflich manchmal einfach so und ich kam damit gut zurecht - die Gegenseiten glaube ich auch. Je nach Empathie finde ich es aber auch gar nicht schlimm, wenn man wie du dann eher Hemmungen hat und nicht weiß, wie man sich verhalten soll. Mach einfach, wie du in dem Moment fühlst und wenn du das Bedürfnis hast, jemanden zu trösten (Stichwort umarmen) dann trau dich ruhig - die allerwenigsten werden dir zu verstehen geben, dass sie das nicht möchten. Und es muss ja keine Umarmung für's Leben werden ;-)

Hessen001
Beitragsersteller

Aber gerade ältere Menschen legen ja auch öfters eher Wert auf ein distanziertes Verhältnis, z.B. eine eher distanzierte Sprache oder auch eine eher formelle Unterhaltung, aufrecht sitzend auf Stühlen. Bei Leuten in meinem Alter würde man sich wahrscheinlich zusammen auf die Couch lümmeln, wenn man sich besser kennt.

Dornpfaelzer  09.12.2021, 22:09
@Hessen001

Aber nicht in diesem in der Frage geschilderten Fall - da hat sie mit einer Freundin der Oma über den Opa geredet - bitte lesen!

Und ja bzw. doch - ich hatte schon fremde "Opis" und "Omis" im Arm zum Trösten - wie gesagt beruflich aber das ist natürlich immer der Situation geschuldet!

Dornpfaelzer  09.12.2021, 22:12
@Hessen001

Oh stimmt, das warst du ja selbst... Ich werde senil :-)

Wie gesagt in deiner Situation wäre es vermutlich OK gewesen, in anderen und in deinem Alter (so wie ich dich halt einschätze) muss man es nach Gefühl machen