Bin ich zum Teil Pole?

Unholdi  02.12.2022, 07:41

Für was wäre das von Belang?

Sakul541
Beitragsersteller

Mein Interesse

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich nicht, deine Vorfahren waren offenkundig Schlesier. Zumindest in Oberschlesien hat es damals eine gemischte Deusch-Polnische Bevölkerung gegeben. Ein Teil der Menschen hat sich kulturell als Polen verstanden und auch privat polnisch gesprochen, ein Teil hat sich kulturell und sprachlich als Deutsche bezeichnet. Da Deine Vorfahren offenkundig nach dem Krieg Oberschlesien verlassen mussten, gehe ich davon aus, dass sie zu den vertriebenen Deutschen gehört haben. Und sich selbst auch als deutsche Schlesier gesehen haben. Wenn das so ist, bist Du kein "halber Pole". Was ja aber auch nichts schlimmes wäre...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung

Sakul541
Beitragsersteller

Ne wäre auch nicht schlimm, aber interessant zu wissen

Das hat nichts damit zu tun, wo Deine Vorfahren lebten, sondern welche Staatsangehörigkeit sie hatten.

Sakul541
Beitragsersteller

Okay das wusste ich nicht, dann sind wie wohl voll deutsch😊

Nein.

Sakul541
Beitragsersteller

Ja dachte ich mir schon, weil das zu dem Zeitpunkt deutsch war