Bin ich Polin?

14 Antworten

das muss doch nicht gleich heißen das du polin bist, das muss nicht heißen das deine großmutter polin war.... schlesien lag mal in deutschland, glaube ich und außerdem kann man doch als deutsche irgendwo anders wohnen.....aber das hängt ganz von deiner großmutter ab....nätürlich kann es auch sein das du polnische vorfahren hast....ich persönlich finde es toll eine multikulturelle familie zu haben :)

Das kommt darauf an, ob Deine Oma als Polin dorthin gezogen war oder dort lebte, als das noch zu Deutschland gehörte! (1945, WW2)

kommt darauf an was du unter einer Polin verstehst. Das Gebiet liegt zwar auf dem heutigen Nationalstaat Polen aber ob du damit zur polin wirst ist eine andre frage. Rechtlich gesehen bist du Polin wenn du die polnische Staatsbürgerschaft hast. Die Siedler in Schleßien waren auserdem meistens Auswanderer aus dem deutschen Reich die sich nicht integriert haben also auch keine waschechten Polen. Deshalb würde ich sagen, nein du bist keine Polin.

die frage ist , wo du geboren wurdest ,die ehemalige preussische provinz war einmal deutsch 1871, ist aber seit dem potzdammer abkommen 1945 wider polnisch,wo lebst du, wo wurde dein pass dein personalausweis ausgestellt, naja deine wurzeln sind zumindest auf polnischer seite zu suchen,aber wenn du in deutschland geboren wurdest bist du natürlich eine deutsche staatsbürgerin

Viadrus  12.10.2010, 21:48

dummes Zeug, Schlesien war nicht erst seit 1871 deutsch.

Dann wären wahrscheinlich sehr viele (inkl. mir) halbe Polen... guck mal http://de.wikipedia.org/wiki/Schlesien Die meisten "Omas und Opas" die aus Schlesien kommen, wurden im Krieg von da vertrieben... Also es kommt darauf an, wann deine Oma geboren wurde (vor oder nach 1945)...