bin ich zu groß für einen isländer oder haflinger?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

auch wenn du nicht mehr wächst, kann es trotzdem sein, dass du noch schwerer wirst. Das kommt im Laufe der Pubertät und ist ganz normal. Da du aber ohnehin keine Riesin bist, dürftest du - vorausgesetzt, du hälst deine Figur ungefähr - auch als Erwachsene nicht zu schwer sein.

Trotzdem hängt es auch immer von individuellen Pferd ab, wieviel es tragen kann. Aber bei einem gesunden, gut gerittenen (sprich gut bemuskeltem Pferd) ohne gesundheitliche Defizite sehe ich da kein Problem.

Nur zur Info: wieviel ein Pferd tragen kann, hängt ab von:

Exterieur

  • Stockmaß

  • Hufe (Form, Größe, Bearbeitung derer)

  • Gebäude (Rücken-Körper-Verhältnis (und die sich daraus ergebende Sattellage), also lang oder kurz, langbeiniges Pferd mit wenig Masse oder kurzbeiniges mit viel Masse?)

  • Knochenstärke

Ausbildung

  • Art der Nutzung (wer wanderreitet und regelmäßig mehrere Stunden auf seinem Pferd sitzt, sollte leichter sein als jemand, der 4 mal die Woche eine Stunde reitet)

  • Bemuskelung

  • Gründlichkeit der Gymnastizierung

Alter

und Gesundheitszustand

Allerdings rate ich dir dringendst davon ab, dir ein Islandpferd zu kaufen, wenn du nicht scon einige Jahre Gangpferde reitest. Wer Gangpferde richtig (!) reiten will, muss nicht nur Ahnung von guter Gymnastizierung (Dressur) und Anatomie haben, sondern muss zusätzlich auch noch 2 weitere Gänge erfühlen lernen, trennen können, sauber reiten etc. Das fordert einige Jahre Erfahrung.

Isis sind keine Pferde, die man "mal eben so" kauft - da braucht es einiges mehr als bei normalen Dreigängern, weil ein Islandpferd sehr viel komplexer zu reiten ist.

Grüße

Ich bin 174cm groß und reite auch 130cm 'kleine' Islandpferde.. (; Mach dir deswegen keinen Kopf, gibt auch größere als ich, die Islandpferde/Haflinger/Norweger... reiten. (:

Gegen einen Isi oder Haffi spricht nichts, ich bin sogar noch Ca 10 cm größer als du und das ist kein Problem. Man sollte halt nur nicht zu schwer sein, aber das bist du auch nicht ;)

Nein, auf keinen Fall. Beide Rassen sind Gewichtsträger. Isländer haben halt mehrere Gänge mit denen man klarkommen muß. Hafis sind unterschiedlich: der alte Schlag eher ruhiger und sturer, der neue Schlag mit Vollblutanteil eher spritziger. Kommt aber auch auf den Charakter an. Ich hab selber nen Pony mit 1,40 Stockmaß und bin genauso groß und schwer wie du und sie hat kein Problem damit. Allerdings gehört sie einer anderen Rasse an, Appi-Paint-Mix.

viele glauben, immer das die hafis und die isis so zart und schwach sind^^ xD

fakt ist.....das beide richtige gewichtsträger sind^^ und ich hab ganz ehrlich noch nie einen "kleinen menschen" auf einem isi gsehn :)) xD ich kenne so gar einen der ist 1,80 groß und reitet isis....also von dem her brauchst du dir keinerlei sorgen machen :))

viel spaß mit deinem neuen pony/pferd und liebe grüße :)) ;))

little0cookie  15.11.2012, 22:21

das beide richtige gewichtsträger sind^^

Falsch, zumindest Isis in den allermeisten Fällen nicht. Das liegt nicht an ihrer Knochenstärke, sondern daran, dass Isis aufgrund ihrer Größe einen Rücken haben, der nur sehr sehr kurze Sättel zulässt - wenn da der Mensch mit einem gewissen Volumen und somit Gewicht nicht reinpasst, hat der da nix zu suchen. Hätten alle Isis passende Sättel (!, also in erster Linie welche, die nicht zu lang sind), würde man merken, dass die meisten Islandpferde höchstens Kapazitäten für leichte Jugendliche haben und Erwachsene in den Säteln keinen Platz mehr fänden.

traumfragen1  16.11.2012, 19:59
@little0cookie

das mit dem kurzen sattel stimmt zwar, aber auch diese können auf schwere menschen angepasst sein...

ein sehr bekannter isi züchter in österreich reitet tuniere mit denen und hat ein ordentliches gewicht :)

little0cookie  16.11.2012, 21:56
@traumfragen1

Ein schwerer Mensch hat in der Regel auch ein gewisses Volumen und braucht daher eine bestimmte Sitzgröße. Und genau diese braucht in den meisten Fällen eine Fläche, die der Durchschnittsisi nicht hat. Und wenn der Mensch schwer, aber schlank ist, ist er meist zu lang und bringt das Pferd in Balanceschwierigkeiten.

Äh ja, die Turnierreiter hier als Beispiel zu nehmen, ist fast schon peinlich, denn besonders die sind nicht grade dafür bekannt, anatomisch korrekt zu satteln.

traumfragen1  17.11.2012, 09:23
@little0cookie

kann sein...ich weiß zwar nicht mehr wie er heißt hat seinen hof hier in semriach nähe von graz,... wenn der sich aufs pferd setzt da siehst des pferd mal kurz einknicken...-.- find ich irgendwie arg..