Bin ich zu ernst oder hört der Spaß irgendwann auf?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es in Ordnung, dass man Grenzen hat. Über Genderei oder Frau-Mann-Witze kann ich auch lachen, wenn es aber Richtung sexuellen Missbrauch oder sexuelle Belästigung geht, ist bei mir die rote Linie erreicht.

Wird schwierig in so einer Runde eine allgemeine Grenze zu vereinbaren. Ich finds aber ok, wenn du sagst, ok, ab hier bin ich raus.

Naja deine Deutschlehrerin hat woll im Studium nicht aufgepasst, dass generische Maskulinum bezieht alle Menschen mit ein und nicht wie das gender, Männlich und Weiblich! Deswegen diskriminieren rein Grammatikalisch gerade die die gendern, alle anderen Personengruppen 🤨

lilaxdream
Beitragsersteller

Wir befassen uns gerade mit verschiedenen Gender-Möglichkeiten: das generische Maskulinum, das generische Femininum, das Binnen-I, das Sternchen, der Doppelpunkt, usw. Für manche ist das generische Maskulinum völlig ausreichend, während die anderen lieber LehrerInnen oder Lehrer*innen schreiben. Es hat sich so in der deutschen Sprache angesiedelt, dass es zu den meisten Personengruppen eine weibliche und eine männliche Form gibt. Das heißt doch eigentlich, dass wir durch das generische Maskulinum die Sprache ändern, oder einen Teil absichtlich nicht mehr verwenden, um "bloß nicht anders zu gendern". Beim gendern geht es genau darum, dass sich alle inbegriffen fühlen.

Wie du siehst, habe ich eine sehr gewisse Meinung dazu und es freut mich auch sehr, mit anderen, vor allem die meine Meinung nicht teilen, zu diskutieren. :)

Ich verstehe dich aber du kannst sie nicht ändern. Du wirst sie sowieso nicht überzeugen können, also lasse sie einfach reden sonst bist du für sie irgendwann komisch und strange und plötzlich bist du raus ...

Keep cool :)