Bin ich zu empfindlich?

4 Antworten

Wie alt seid ihr denn?

Wenn du das Gefühl hast, sie sei fragil, fürchte ich, dass sie ncihts damit anfangen kann, wenn du ihr das sagst. Du müsstest konkreter werden, in welchen Situationen du das empfindest oder inwiefern du das Gefühl hast, deine Verhalten anpassen zu müssen.

Und da denke ich, dass du zuerst selber darüber nachdenken solltest, was genau dich verunsichert. Sonst wird das ein verworrenes Gespräch, aus dem ihr beide nichts Gescheites mitnehmen könnt.

jodht
Beitragsersteller

Sie ist 21, ich 22

Ich glaube da hast du recht

Ich sollte mir mal überlegen in welchen konkreten Situationen es mir so geht

LastDayofEden  21.03.2024, 09:39
@jodht

Ich denke, so könntest du der Sache auf die Spur kommen. Vielleicht geht es nur um eine Lappalie, die dich irritiert, und die im grossen Ganzen gar nichts zu bedeuten hat. 💁‍♀️

jodht
Beitragsersteller
@LastDayofEden

Dass ist gut möglich, ich interpretiere gerne zu viel in irgendeine Sache hinein

LastDayofEden  21.03.2024, 10:11
@jodht

BIst du denn schon auf was gekommen, warum du sie für fragil hältst?

jodht
Beitragsersteller
@LastDayofEden

Ich glaube es liegt vor allem daran, wie wir kommunizieren, ich glaube mir würde es gut tun wenn sie da etwas mehr kante zeigt anstatt abzuwarten

LastDayofEden  21.03.2024, 11:16
@jodht

Du empfindest sie eher als abwartend-passiv? So dass du immer aktiv werden musst? Aber nimmt sie auch mal von sich Kontakt auf oder schlägt etwas vor?

jodht
Beitragsersteller
@LastDayofEden

Grundsätzlich macht sie das schon ja

Zur Zeit eher weniger weil sie in der letzten Woche eine recht stressige Prüfung hatte und ich glaube sie ist einfach noch ziemlich ko

Mir ist auch aufgefallen, dass ich in allem eigentlich regelrecht nach Kritik suche, was es auch nicht besser macht

LastDayofEden  21.03.2024, 11:28
@jodht

Verstehe.

Ich denke, ein Aspekt ist, dass sie viel Stress hatte und vermutlich in dieser Zeit auch nicht viel Zeit hatte für dich. Das war sicher nicht so angenehm für dich, Leute die Stress haben, sind auch manchmal nicht so zugewandt, aufmerksam und konzentriert im Kontakt wie sonst.

Und falls du das nicht bewusst, sondern nur so halbbewusst wahrgenommen hast, kann es sein, dass du dann irgendwie verärgert und frustriert bist, ohne dass du genau sagen könntest, woran es liegt.

Und dann fängt man selber an, nicht mehr die beste Person zu sein, die man sein könnte, und fängt an, an allem rumzukritteln.

Meinst du, so etwa könnte es passiert sein?

jodht
Beitragsersteller
@LastDayofEden

Ich glaube du liegst damit absolut richtig

Ich sollte mehr beobachten was mich wirklich stört, ob es logisch ist und auch ob es wirklich gerechtfertigt ist

Ich bin bei solchen Sachen oft viel zu Impulsiv, was schon einiges kaputt gemacht hat

LastDayofEden  21.03.2024, 11:38
@jodht

Das ist gar nicht so ungewöhnlich. Oft laufen Sachen so knapp unter dem Wahrnehmungsfilter, und dann reagiert man darauf, bevor man eigentlich richtig kapiert hat, was einen auf die Palme bringt.

Wenn du zuerst innehältst und zuerst überlegst, was eigentlich los ist, dann kannst du das sicher früher abfangen und bewusster reagieren. :-)

jodht
Beitragsersteller
@LastDayofEden

Da kann ich dir nur zustimmen, ich arbeite dran ;)

Guten Morgen, würde da was gelassener sein und wenn machst du was alleine, lieben Gruß

jodht
Beitragsersteller

Ja, daran muss ich arbeiten, danke für deine Antwort

Es stört dich der Gedanke, dass sie fragil sein könnte, obwohl du selbst Unsicher bist🤔 klingt, als suchst du nach einem Gegenüber, das stabiler ist, als du selbst. Vielleicht hast du jedoch zu hohe Erwartungen. Da es sich "lediglich" um eine Freundschaft handelt, denke ich, dass du dir darüber einfach zu viele Gedanken machst...

Kann sein, dass sie noch nicht weiß ob sie Zeit mit dir verbringen möchte oder da ist eben von der Psyche her mehr Hintergrund mit overthinking oder low battery.

Generell F+ ist ja eher nicht so ne schlaue Idee was ich da so höre drüber und wenn man eh schon instabil ist... schwierig

Dafür, nur Freunde zu sein, brauchst du finde ich nicht so viel reininterpretieren :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gern mit zwischenmenschlichen Dingen

jodht
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, kann gut möglich sein