Bin ich zu dumm fürs Studium?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der Note im Abitur zu argumentieren macht keinen Sinn, da sich deutschlandweit die Durchnittsnote im Abitur ständig verbessert (was aber nicht darauf zurückführbar ist, dass die Schüler immer besser werden, sondern einfach darauf, dass heute besser benotet wird als noch vor 50 oder 30 Jahren).

Dein Problem dürfte sein, dass du noch nicht in der Lage warst, dir hinreichend effektive Lernmethodik anzueignen.

Beste Erfahrung habe ich mit folgender Methodik gemacht:

Schreibe alles, was du in Vorlesungen glaubst gelernt zu haben, noch in jeweils derselben Woche in eigenen Worten gut strukturiert auf.

Für die Klausur zu lernen reichen dann einige wenige Stunden - vor allem auch an Abenden - vor dem Tag der Klausur.

Am Tag der Klausur selbst noch was anzuschauen, wird i.A. nur schaden (diese Erfahrung habe ich stets gemacht, wenn ich's doch nicht lassen konnte).

Du bist nicht dumm. Es ist einfach nicht jeder fürs Studieren geeignet. Außerdem muss man auch die aktuelle Situation beachten. Die ist sicher auch nicht förderlich, wenn man nur für sich allein lernen muss

Handy weglegen. Dann klappt's besser

Akitada
Beitragsersteller

Das mache ich schon bewusst aus aber irgendwie klappt es trotzdem nicht.