Bin ich zu dick?

23 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der BMI-Rechner des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte ergibt mit Deinen Daten (W12, 175 cm, 70 kg): Du hast ein bisschen Übergewicht. Die Bereichsgrenzen sind:

  • Untergewicht bei weniger als 47,3 kg
  • Unterer Bereich des Normalgewichts zwischen 47,3 kg und 50,8 kg
  • Oberer Bereich des Normalgewichts zwischen 61,8 kg und 68,9 kg
  • Übergewicht bei mehr als 68,9 kg
  • Dein Gewicht: 70 kg

Das ändert sich aber andauernd, weil Du wächst und älter wirst. Du kannst ihn in Zukunft selber benutzen. Einfach die BMI-Werte mit dem Quadrat Deiner Größe in Metern multiplizieren, dann bekommst Du die Gewichte in kg.

Mädchen empfehl ich für eine hübsche Figur den unteren Bereich des Normalgewichts, dafür bist Du 20 kg zu schwer. Ich hoffe, Du hast Dich nicht verschrieben.

Was Du am Sport machen kannst: weniger ungleichmäßige Anstrengung (Volleyball, Basketball), stattdessen mehr Ausdauer und Konditionstraining, also Lauftraining, Spazierengehen, Rad fahren, Langstreckenschwimmen, den Schulweg nutzen um zu Fuß oder mit dem Rad zur Schule zu gelangen. Außerdem ist es wichtig, einige Stunden nach der Hauptmahlzeit die Kohlehydrate wieder zu verbrennen, mit etwas Ausdauersport.

Was Du an der Ernährung machen kannst: weniger Kohlehydrate und Fett, das bedeutet:

Zum Frühstück nicht Müsli oder Haferflocken, sondern fettarmen Joghurt mit hineingeschnittenem Obst. Aufs Brot Thunfisch oder Seelachsschnitzel statt Wurst und möglichst zuckerarme Marmelade auf Margarine statt Butter. Keine Nutella.

Vor der Hauptmahlzeit grünen Salat mit Dekoration (Tomatenstücke, Oliven usw.) OHNE weiße Dressingsauce, sondern mit Weinessig und Olivenöl.

Zur Hauptmahlzeit viel weniger Kartoffeln, Nudeln und Reis und möglichst keine fettmachenden Saucen. Als tierische Proteine eher Rind als Schwein und öfter mal Fisch oder Garnelen statt Fleisch. Getränk dazu: Wasser oder Tomaten-Gemüse-Saft.

Zwischen den Mahlzeiten keine Snacks mehr und zuckerhaltige Getränke meiden.

Generell weniger essen. Vor jeder Mahlzeit muss fast schon etwas Hunger da sein.

AmmannC
Beitragsersteller

Ich esse jetzt nicht nur gesundes doch den größten Teil halte ich ein und ich esse auch sehr wenig. Zum Mittagessen meist z.B. ein Schwarzbrot und Obst. Und irgendwie sind meine Rippen mir auch zu breit. Man sieht sie sogar und wenn ich meinen Bauch anspannen bin ich nicht mehr weit weg von einem Six-Pack. Ich möchte nicht so viel wiegen und beim Taekwondo mache ich auch viel Ausdauer Sport und Konditionstraining. Ich weiß wirklich nicht was ich tun soll. Ich möchte in der Öffentlichkeit auch ungern sagen wie viel ich wiege wenn jemand fragt. Es ist mir unangenehm und ich kriege das Gewicht nicht runter. Hast du noch weitere Vorschläge? Ich verzweifele so langsam.

hamberlona  21.09.2024, 18:51
@AmmannC

Mehr fällt mir auch nicht ein, aber ich hab den Eindruck, mit Deinen Angaben stimmt etwas nicht. 1,75 m mit 12 Jahren, das ist extrem ungewöhnlich, und das Übergewicht, das aus Deinen Daten folgt, passt nicht so ganz zum Foto.

AmmannC
Beitragsersteller
@hamberlona

Ich schwöre dir das ich nicht lüge. Das ist ja der Grund weswegen ich so verzweifle. Und es gibt nun einmal große Menschen, ich bin die größte in meiner Klasse, bald bin ich schon 13. Außerdem muss man bedenken das man durch meine Größe die Breite kaum sieht. Und ich fühle mich durch meine Größe ja schon schlecht und das Gewicht macht es noch schlimmer, ich fühle mich dadurch so unnormal und hässlich zwischen anderen Menschen

basel313  21.09.2024, 11:21

Es ist halt von Vorteil wenn man gute Augen hat und lesen kann...

Hey AmmannC! Du bist ausserordentlich gross für dein Alter, deshalb wiegst du mehr als viele Gleichaltrige😀 Deine Figur ist quasi perfekt, man würde dich auf 60-63 kg schätzen, aber durch das, dass du so toll sportlich bist, hast du Muskeln, die ins Gewicht gehen.

Bleib, wie du bist, alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AmmannC
Beitragsersteller

Danke

Nein, überhauptnicht. Du bist mit 12 schon sehr groß, was saß Gewicht natürlich beeinflusst. Wenn du so viel Sport machst, dann hast du vermutlich auch eine hohe muskelmasse. Die wiegt im übrigen mehr als Fett. Und, vielleicht siehst du das auch, du bist nicht dick!!!.

Mach die bitte darüber keine Sorgen. Du bist 12!

Du hast noch dein ganzes Leben vor dir, da musst du dir noch keine Sorgen über deinen Körper machen.

Du machst viel Sport und erfährst dich gut = gesund.

AmmannC
Beitragsersteller

Danke

Nein, du bist nicht dick, sondern einfach nur groß. Je größer eine Person ist, desto schwerer ist sie auch.

Du bist schlank und athletisch und das sagt dir auch dein Spiegelbild.

Du solltest dich weniger auf die Waage stellen und mehr Wert darauf legen, wie du dich fühlst und was du tatsächlich im Spiegel siehst.

AmmannC
Beitragsersteller

Danke

Nee, hast voll die gute Figur sehr sportlich 💪