Bin ich zu dick?

11 Antworten

Immer diese Fragen von den ganzen abgemagerten Kiddies hier die am liebsten 20 Kilo wiegen würden. Unsere Gesellschaft ist echt kaputt.

Hoffe dass das alles Troll-Fragen sind.

Nein, Rasenkuh, Du hast völlig normale Beine.

ANAD Streetwork  26.06.2024, 15:41

Hi, nur so als Information: Essstörungen sind schwere psychosomatische Erkrankungen und haben das gleiche Recht auf Information und Beratung wie andere gesundheitliche Themen. Oft handelt es sich auch um eine Körperschema-Störung. Dies bedeutet, dass diese Personen Ihren Körper ander wahrnehmen als er ist. Würde mich freuen, wenn Du diese Fragen etwas zugewanter behandelst. Du musst es nicht verstehen aber auch nicht negative Kommentare geben. Vielen Dank und lieben Grüße Sabine

teehouse  24.06.2024, 16:04

Ich werde es auch nie verstehen. Ich habe für vieles Verständnis. Depressionen, Psychosen, Suchterkrankungen etc. Aber Magersucht, das begreife ich einfach nicht. Man hat doch eine Waage zur Verfügung. Oder kann Bein- oder Bauchumfang messen.

Frager1899  24.06.2024, 21:11
@teehouse

Solche Menschen haben einfach eine verzerrte Wahrnehmung von sich selbst. Wirklich nachvollziehen kann ich es auch nicht, aber das kann man auch nur wirklich, wenn man selbst darunter leidet.

teehouse  24.06.2024, 21:12
@Frager1899

Ja, ich weiß. Verzerrte Wahrnehmung ist mir auch bekannt. Aber in dem Fall sieht man ja die nackten Zahlen auf der Waage. Dass die sich dicker im Spiegel sehen, das kann ich mir noch vorstellen. Aber auf der Waage?

teehouse  24.06.2024, 21:13
@kugel

Offensichtlich ja, sonst gäbe es hier nicht so viele Fragen dazu.

kugel  24.06.2024, 21:21
@teehouse

Weil das, was man auf der Waage sieht nicht dem Spiegelbild überein stimmt..

Man selbst bemerkt die Abnahme optisch oft nicht. (Ist doch oft so, dass die eigene Familie nicht merkt,.wenn man 5 Kilo weniger hat, andere, die einen selten sehen aber schon)

Dazu noch unersteigerter Ehrgeiz (hungern, viel zu wenig Kalorien mit viel zu viel Sport) Zack..fertig ist die Magersucht.

Bei einem Alkoholiker gibt's auch keinen schlüsselmoment ab dem er Alkoholiker ist

teehouse  24.06.2024, 21:30
@kugel

Du meinst die zweifeln an den gemessenen Werten? Das mit der Familie ist nachvollziehbar.

Übersteigerte Ehrgeiz kann ich auch nachvollziehen. Beim Alkoholiker ähnlich ist ja, dass er auch häufig abstreitet, Alkoholiker zu sein. Aber auch sowas hatte ich nie. Bei mir ist es Adipositas. Ist auch so ein Thema für sich.

kugel  24.06.2024, 21:33
@teehouse

Eben

Sucht geht in jede Richtung. Egal ob zu leicht aber eben auch zu schwer.

Nein..man zweifelt nicht an den Werten. Sie passen nur nicht zu dem, was man im Spiegel sieht. Die berühmte verzerrte Wahrnehmung.

So "blind" wie die Familie ist, so "blind" ist man selbst eben auch. Weil man diese schleichende Abnahme nicht sieht wenn man sich immer sieht. Egal ob selbst im Spiegel oder Personen im Umfeld.

teehouse  24.06.2024, 21:37
@kugel

Alles nachvollziehbar. Ich werde aber als Adipöser wohl immer etwas allergisch auf Äußerungen von Magersüchtigen reagieren.

kugel  24.06.2024, 21:38
@teehouse

Es ist egal in welche Richtung die Essstörung geht. Jeder kompensiert irgendwann etwas, was der Seele fehlt.

teehouse  24.06.2024, 21:39
@kugel

Ja nur manchmal denkt man halt "Die Probleme hätte ich gern."

kugel  24.06.2024, 21:45
@teehouse

Die "Probleme" willst du nicht. Wirklich nicht. Magersucht hat mit einem normalen Leben absolut nix mehr zu tun.

teehouse  24.06.2024, 22:01
@kugel

Ist mir klar. Man sieht das nur als Ausgleich zum anderen extrem. Man kann auch nicht sagen, was schlimmer ist. Aber wichtig finde ich immer, das Problem so gut es geht zu lösen. Uneinsichtigkeit hilft keinem. Weder dem Adipösen, noch dem Magersüchtigen, noch dem Alkoholiker.

kugel  24.06.2024, 22:04
@teehouse

Man empfindet es als "normal". Das ist das Problem an der Einsicht.

Und selbst wenn man merkt, dass das eigene Verhalten nicht mehr normal ist, verleugnet man sein Verhalten (nur noch soviel bis ich dünn hin, kann jederzeit aufhören zu trinken, so dick bin ich doch gar nicht...)

teehouse  24.06.2024, 22:07
@kugel

Ja, der mit dem jederzeit aufhören zu trinken war gut. 🤣👍

Nein du siehst absolut attraktiv aus :)

Woher ich das weiß:Hobby

Nein. Und definiere "zu dick". Wenn du dich wiegst oder den Umfang deiner Beine misst, wirst du definitiv feststellen, dass du nicht "zu dick" bist. Also verschwenden deine Gedanken nicht an sowas! Und Pass eher auf, dass du nicht ins Untergewicht rutscht!

Mein Bizeps ist dicker als dein Oberschenkel, demzufolge nein.