Bin ich zu alt zum Videospiele spielen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor ca. 10 Jahren hatte ich amerikanische Menschen kennengelernt und wir bildeten einen Clan in einem MMO.

Die ganze amerik. Gang war voll mit ü30 Menschen, also keine Sorge.

Lass dir das Spielen nie komplett verbieten.

Ich selber bin schon 36 Jahre alt und zocken ist mein Hobby, ich selber zocke 6 bis 8 Stunden am Tag, wenn es Mal länger geht dann mache ich Mal ein paar Tage was anderes außer zocken, zu viel ist auch nicht gut.

Bei dir sind es 12 bis 16 Stunden du spielst zu viel, mach mal auch was anderes, such dir eine andere Beschäftigung, um ein wenig da weg zu kommen als Rat. Du zockst und schläfst an denen Tagen ja nur und hast nichts vom Leben selber mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele seit Jahr 1998 Videospiele/Konsole.

Shark238
Beitragsersteller

Bro ich hab sowieso nix vom leben, hatte einen unfall mit meiner wirbelsäule, habe gedächtnisverlust etc. Wow gibt mir noch das gefühl sozial aktiv zu sein, im realen leben ist mir das zu anstrengend

xXxDarylxDixon  03.08.2024, 19:34
@Shark238

Hallo das wissen wir doch nicht was du hast, dann muss du auch nicht so antworten, dann sieht das anders aus, allerdings sollte man trotzdem nicht nur zocken trotz des Unfalls.😶 Wenn das nicht in der Frage dazu schreiben tust, woher sollen wir wissen warum du sonst so lange spielst.

Shark238
Beitragsersteller
@xXxDarylxDixon

Ich habe gefragt ob ich was verpasse, und wollte es aus der sicht einer gesunden bzw. einer normal funktionierend person wissen. Ich muss nicht alles gleich auf den tisch legen. Man sollte immer aufpassen mit privaten informationen.

Zu alt ist man dafür nicht. Videospiele sind weltweit einer der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen und zieht sich so ziemlich durch alle gesellschaftliche Schichten und Altersgruppen.

Man kann dabei gut abschalten und entspannen.

Ich selbst bin auch Mitte 20 und spiele regulär am PC Strategiespiele, Simulatoren oder Sportspiele.

Mein Vater ist auch weit über 50 Jahre alt und besitzt eine PlayStation 5, da er seit den 90ern Fan der Gran Turismo Reihe ist und seit der PlayStation 1 dabei ist und jeden Teil und jede PlayStation besitzt bzw. besessen hat. Das ist seine Sonntagsbeschäftigung. Das macht er auch nur wenn alles im Haus erledigt ist, vorher nicht.

Wichtig ist das die Spielzeit nicht die Oberhand hat über den gesamten Tagesablauf gewinnt und alles links liegen bleibt.

Auch wenn man gerne die ein oder Stunde am Rechner oder an der Spielekonsole verbringt, darf man nicht seine Verpflichtungen wie Arbeit, Uni, Familie oder den Haushalt vernachlässigen. Spielen sollte man erst wenn alles erledigt ist und man wirklich freie Zeit zur Verfügung hat. Das hat mir mein Vater schon vorgelebt. Erst die Arbeit dann das Vergnügen!

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016

Du bist nicht zu alt, aber vll etwas minimieren und auch in andere Sachen Zeit investieren. So mach ich's auch.

wenn ich manchmal 12-16 stunden am stück spiele.

Das ist wohl das eigentliche Problem.

Ich bin selber bald 50 und spiele seit über 30 Jahren, nur bleiben mir dafür über die Woche höchstens ein oder zwei Stunden am Tag.

Ich weiß nicht was du sonst noch in deinem Leben tust aber ich habe Familie, einen Haushalt, Vollzeitjob, und auch mal etwas anderes vor wie zu zocken. Und schlafen muss ich natürlich auch.

Du hast anscheinend nicht wirklich etwas neben dem spielen und verpasst sicher so einiges im Leben dadurch.

Ich interessiere mich etwa sehr für Geschichte, dadurch lese ich viel, reise und schau mir die Dinge gern vor Ort an.