Bin ich wirklich ein "Waschlappen"?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Nein bist kein "Waschlappen" 81%
Ja bist ein "Waschlappen" 19%

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein bist kein "Waschlappen"

Genau das zeigt ja , das du eher Konfliktbereit bist, statt ein "Waschlappen".

Mit den Nachbarn streiten ist leicht, gegenüber seinem Partner Kante zeigen ist schon was schwierigeres.

Bei Frauen geht es weniger darum was sachlich richtig ist, wenn ein Machtkampf stattfindet. Hier will sie deine Rückendeckung und deine Emotionale Unterstützung, das erwartet sie von dir als Mann. Wir Männer kennen das oft gar nicht, das es in einer Diskussion nicht um die sachlich Richtigkeit geht, sondern um das Rechthaben und wundern uns.

Ich finde sie macht sich lächerlich wenn sie einen Blödsinn verteidigt. Ich find es also richtig dass du dich nicht instrumentalisieren lässt. Sie nennt dich Waschlappen, weil sie im Streitmodus ist. Hör auf solche Aussagen sachlich verstehen zu wollen, wenn sie in diesem Modus ist.

MrMixAlpak  06.06.2023, 10:47

perfekte Antwort!

Kitharea  06.06.2023, 10:55

Obs um bedingungslose Rückendeckung geht oder ums Recht haben macht keinen Unterschied. Auch "er" würde wollen, dass sie sich bei einer Diskussion nicht gegen ihn stellt - wenn vielleicht auch aus anderen Gründen. Aber unterm Strich ist es dasselbe.
Dass er das Waschlappen nicht persönlich nehmen soll kann ich nicht unterschreiben. Finde es nicht ok den eigenen Partner so zu bezeichnen nur weil er sich "nicht gegen den Nachbarn" stellt.

diem235er  06.06.2023, 11:58
@Kitharea

Wenn Sie das mit dem Waschlappen ernst meint und nicht aus dem Affekt heraus kam, dann würde ich mich fragen mit wem ich da zusammen bin und ein ernstes Gespräch darüber führen was ihr da einfällt. Nur ich würde mich nicht wegen Kleinigkeiten ständig beleidigt fühlen.

Ob Du ein Waschlappen bist, entscheidet doch wohl nur einer: Du selbst. Also sieh Dich als keinen. Du musst Dich auch in nichts einmischen, worin Du keinen Sinn siehst. Wenn Du der Meinung bist, eine Schlichtung herbeiführen zu können, dann misch Dich eben ein: Dient ja dem Hausfrieden und ist nicht verkehrt!

Wenn Du meinst, dass Deine Frau nicht im Recht ist, öffne ihr die Augen. Ihr solltet auf Augenhöhe sein, so dass sie Deine Argument überdenken und ihre Haltung ändern kann. Du darfst nämlich selbstverständlich Deine eigene Meinung haben. Und wenn die von Deiner Frau abweicht, dann ist das normal - und alles andere als schlecht!

Nein bist kein "Waschlappen"

Sicher nicht.

Deine Frau leidet unter diesen „Kleinigkeiten“, die Dir nichts ausmachen. Statt Dich in ihre Situation hineinzuversetzen, verurteilst Du sie.

Damit verlagert sich der Streit in Eure Beziehung.

Es geht nicht um Recht oder Unrecht, sondern darum, zuzuhören ohne zu bewerten.

Damit Deine Frau sich von Dir wahrgenommen fühlt, und so eine Lösung finden kann, die nicht in einen Nachbarschaftsstreit ausartet.

Giwalato