Bin ich wirklich alleine daran schuld?

kugel  15.11.2023, 12:59

Wie alt bist du? Welchen Durchschnitt hast du?

Cataleya0514
Beitragsersteller

Ich bin 15. Wir kriegen keinen Durchschnitt,wenn ich jetzt raten müsste.Vor den Sommerferien das Zeugnis vielleicht so 1,6 oder 1,5.

7 Antworten

Schreibe doch einmal ganz genau auf, was du alles für die Schule tust. Mit Zeiten, Fach usw. Dann sieht deine Mutter vielleicht etwas deutlicher, was du alles leistest.

Und sprich auf jeden Fall mit einem Vertrauenslehrer. Dieser kann dir auch helfen und auf deine Mutter einwirken.

Cataleya0514
Beitragsersteller

Man hat mich sogar in der 5. Klasse gefragt, hast du Stress zu Hause ?
Und naja in der 5. war es nicht so schlimm ,ich will natürlich auch keinen Lehrer auf meine Mama hetzen. Und weiß auch nicht so recht ,wem ich das anvertrauen kann, mir ist das fast schon unangenehm . Vielen Dank für deinen Tipp !!

Ganz ehrlich, das liest sich alles so, als sei deine Mom psychisch krank und damit ziemlich toxisch und kein gutes Umfeld für dich.

So kann man sein Kind auch psychisch kaputt machen und das passiert auch tatsächlich nicht selten, dass schon Teenager Burnout kriegen ... und noch ganz andere Probleme.

Zu viel Leistungsdruck, emotionale Manipulation und Erpressung, das Einreden und Erzwingen von Schuldgefühlen, das ständige Runtermachen ernster Probleme des Kindes und die eigenen Probleme dafür aber überdramatisieren, das Projizieren der eigenen Ängste auf das Kind und (laut Vater) die Unfähigkeit sich Fehler oder Irrtümer einzugestehen, nur das Negative sehen können.

Für mich ist das alles zusammen eindeutig eine Red Flag, wenn es denn dann alles so zutrifft.

Wann hat sie dir zum letzten mal das Gefühl gegeben, du wärst mehr wert als die Noten, die du nach hause bringst?

Wann hat sie zum letzten mal DEINE Sorgen (die nichts mit schulischen Leistungen zu tun haben) ernst genommen und sich entsprechend Zeit für dich genommen?

Wann hat sie dir zum letzten mal Druck genommen, anstatt ihn aufzubauen?

Cataleya0514
Beitragsersteller

Es gibt natürlich auch super tolle Momente mit ihr ,ich würde sie nicht als schlechte Mutter betiteln. Aber das was sie jetzt gerade tut ist schrecklich. Aber natürlich hast du recht mit dem was du sagst.

Lmorg  15.11.2023, 16:47
@Cataleya0514

Naja, ich will sie auch nicht als schlechte Mutter betiteln - kann ich auch gar nicht, wenn ich hier lediglich die Infos habe, die du preisgibst und sie ga rnicht kenne^^

Bloß muss man eben auch kein Raketenphysiker sein um zu wissen, dass man gute Leistungen nicht erzwingen kann und ausreichend Schlaf und Ablenkung vom Lehrstoff ebenfalls zu besseren Ergebnissen führen können. Zumindest auf deutlich gesündere Art, als durch den immer wiederkehrenden Aufbau von Druck, der zu immer mehr Stress führt.

Stress kann krank machen und viel Stress kann sehr krank machen. Da kannst du jeden Arzt fragen, ob das stimmt.

Du bist doch nun mal ein Mensch und keine Maschine. Es macht auf mich aber den Eindruck, als würde deine Mutter glauben, du hättest unendliche Ressourcen zur Verfügung, die du zudem auch alle noch in eine ganz bestimmte Richtung investieren musst, nur um später ... naja, warum eigentlich? Damit du bessere Berufschancen hast? Wenn du so gute Noten schreibst und nur in einem Fach strauchelst, dann ist das verkraftbar und wird deiner beruflichen Laufbahn nicht derart schaden, dass du Angst haben musst, in der Gosse zu landen oder als Bürgergeldempfänger zu enden^^ Oder versucht deine Mom etwas mit deiner Hilfe zu erreichen, was ihr in jungen Jahren erspart blieb... oder will sie, dass du ihr Leben lebst?

Hat deine Mom dir schon mal das Gefühl gegeben, du wärst in irgendeiner Form besser als andere oder sogar besser als sie? Bist du jemals mit aufbauenden, lobenden Worten bestärkt worden in etwas, das nichts mit Schule zu tun hat?

Sowas sollte für eine gesunde Mutter-Kind-Beziehung selbstverständlich sein, denn das baut das Selbstvertrauen des Kindes auf. Wenn ein Kind sich aber immer nur anhören muss, "das ist nicht schlimm" mit diesem gewissen Unterton, den JEDER kennt, dann ist "das ist nicht schlimm" eine in beschwichtende Worte verpackte Unart, jemandes Selbstvertrauen niederzumachen.

Grad für Kinder ist es extremst verunsichernd, wenn Mama das eine sagt aber das Gegenteil damit meint. Absolut zerstörerisch für das Vertrauen, weil eigentlich bestärkende oder beschwichtigende Aussagen für das genaue Gegenteil eingesetzt werden. Solche Sprüche und die zwischen den Zeilen stehenden Aussagen, kennen wir glaube ich alle und sie sind alle Schmutz:

"du kannst ja nichts dafür (weil du dumm oder tolpatschig bist)"

"ist nicht so schlimm (ICH werd schon damit klarkommen, wenn ich mir Mühe gebe)"

"ich mein das gar nicht so (wenn du das falsch verstehst, dann nur weil du das unbedingt falsch verstehen WILLST - ICH mein das ja gar nicht so)"

"du kannst stolz auf dich sein (weil du mir wieder Sorge bereitet hast)"

___

Wenn du mit deiner Mom (vielleicht auch mit deinem Dad oder im Beisein von ihm) reden kannst, dann solltest du dringend mal ansprechen, dass der Druck dich einholt und du nur noch kaputt bist und es so nicht weitergehen kann. Am Ende bist du so ausgelaugt, dass du überhaupt nicht mehr aufnahmefähig bist und dann werden womöglich ALL deine Noten darunter leiden. Das will doch sicher auch deine Mom nicht.

Was bringen dir super Noten, wenn du am Ende Burnout hast? Mit Burnout ist man zu GAR nichts mehr fähig.

Lmorg  16.11.2023, 00:12
@Cataleya0514

Und natürlich bist du an überhaupt gar nichts Schuld! Du kannst ggf. auch mal mit einem Arzt über deine Probleme zuhause sprechen.

Es ist denkbar, dass deine Mom sich gar nicht darüber bewusst ist, was sie dir da abverlangt und wie sie dir damit schadet.

Du musst auch keine angst davor haben, sie "schlecht" zu reden.

Dein Vater hat recht, du solltest sie ignorieren.

Spät abends lernen ist auch nur manchmal sinnvoll, du brauchst auch genug Schlaf. Was nützen dir die guten Noten, wenn du psychisch fertig bist. Schuld bist du an nichts, deine Mutter hat zu hohe Erwartungen. Rede über deine Probleme öfter mal mit deinem Vater, der kann vielleicht etwas vermitteln, er scheint jedenfalls vernünftiger zu sein.

Ach ganz ehrlich, die meinen es ja gut aber tun das Gegenteil. Das Leben dreht sich nicht nur um Noten. Niemanden interessiert die Mittel oder Oberstufe. Du sollst lernen, weil du es möchtest. Das was dir Spaß macht. Mathe brauchst du immer, plus Minus mal geteilt - der rest ist für 85% aller Berufsfelder nicht nötig, gefühlt.

Lass dein Leben nicht fremd bestimmen. Du entscheidest. Bist du der Meinung deine Leistung sind ausreichend? Dann passt doch alles. Wenn du mal ne Pause brauchst, ja dann nimm sie dir.

Menschen sind keine Maschinen. Und gerade die hormonelle Entwicklung und sozialen Probleme die Teenies durchlaufen, fordern sehr viel von einem. Ich verstehe deine Erschöpfung. Das wird besser, glaub mir.

Bleib dran, zieh durch. Du findest deinen Weg schon!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Druck, den Deine Mutter auf Dich ausübt ist enorm. Du versuchst alles, um ihren Erwartungen zu genügen, aber Dein Körper signalisiert Dir, daß es zu viel ist.

Asthma ist ein deutliches Signal, daß Deine Mutter Dir die Luft zum Atmen nimmt. Du bist ein Mensch, kein Projekt.

Giwalato

Cataleya0514
Beitragsersteller

Dankeschön 🙏🥹