nicht Schlafen können in einem ruhigen raum?

4 Antworten

Das kann auf die Angst allein gelassen zu werden hinführen oder allgemein allein zu sein, sein... das haben tatsächlich viele, besonders die schonmal geliebte Menschen verloren haben.

Den Geräusche jeglicher Art sagen deinem Kopf, dass du nicht alleine bist und so beruhigt man sich automatisch.

Allerdings kann das auch auf körperlichen/ Psychischen Stress hindeuten. Oft kommen die Gedanken wenn dein Körper runterfährt und nichts dich beeinträchtigt. Wenn Musik oder Hintergrundgeräusche laufen, konzentriert sich der Kopf darauf und lässt von den Gedanken ab.

Havin1907
Beitragsersteller

dankeschön

Hallo Havin1907👋

bei mir ist das auch so, ich glaube nur bei mir kommt es durch mein Asperger. Ich empfinde Stille als etwas, dass auf mich die gleiche Wirkung hat wie ein Club oder ein Konzert, wenn viele Geräusche in unterschiedlicher Lautstärke und ohne Harmonie zueinander existieren. Stille ist nicht still. Man hört grade hier bei uns das knarren der Holzdecke, man hört das Stadion, man hört die Ventilatoren und weil manche dieser Geräusche unerwartet kommen, harmonieren sie für mich nicht und sorgen dafür, dass ich mich unwohl fühle und überfordert.

Für mich ist die Harmonie dessen was ich höre sehr wichtig, sie entscheidet darüber, welche Stimmen für mich erträglich sind, sie entscheiden darüber, ob ich an einem Ort sein kann, gleichbleibende Geräusche, gern auch sich wiederholende Töne beruhigen mich am meisten und so ist es auch bei Stimmen, deshalb höre ich nachts zum einschlafen Let´s Plays aber nur von bestimmten Leuten mit einer tiefen Stimme ohne viele Hintergrundgeräusche, die Stimme muss präsenter sein, als das was sich drum herum abspielt, nur dann kann ich einschlafen.

Musik kann ich dazu nicht hören, lediglich Klavierstücke, das beruhigt und beschäftigt mich tagsüber wunderbar, ist aber nicht geeignet um damit zu schlafen, zu verschiedene Künstler und zu verschiedene Lieder, die unterschiedliches transportieren, ausdrücken möchten, ich kann nicht einschlafen, wenn ich ein motivierendes Lied höre oder ein wütendes, das funktioniert zum Rad fahren oder durch die Stadt laufen.

LaPatrona6906  10.07.2023, 02:27

ich finde musik beim schlafen schrecklich da mich das beruhigt und ich das irgendwie nicht möchte

schnarchen von einer bestimmten person, das laute atem von der person, fernsehgeräusche beispielsweise von meinen eltern oder so gerede aller art wenn’s laut ist wenn’s viel ist ich kann da am besten schlafen

ich mag beispielsweise nicht wenn ich durchschlafe ohne einmal aufzuwachen ich mag es aufgeweckt zu werden durch ein zu lautes geräusch oder durch handy klingeln

memoriath  10.07.2023, 02:54
@LaPatrona6906

Interessant wie unterschiedlich Geräusche und ihre Wirkung wahrgenommen werden.

Bist du in einer lauten Familie aufgewachsen? Denn daran könnte es liegen. Dann kennst du es nicht anders, als dass ständig Trubel Zuhause ist. Es muss keine psychische Störung vorliegen, sondern schlicht und einfach weil du absolute Ruhe nicht kennst.

Lg

LaPatrona6906  10.07.2023, 02:29

icj persönlich bin zum beispiel in einer kleinen familie zuhause und kann ohne lärm nicht schlafen

Ich habe mal gehört das es Menschen gibt die ständig was machen müssen oder es muss immer was laufen oder am Handy, PC oder sonst was. Wenn es alles aus wäre und es nichts gibt was sie ablenkt, dann müssen sie sich mit sich selbst auseinander setzen. Sie sind dann mit ihren Gedanken und Gefühlen ganz allein und das können einige nicht ertragen. Sie beschäftigen sich lieber mit anderen Dingen oder lassen was laufen was von sich selbst ablenkt.

Havin1907
Beitragsersteller

gibt es eine erklärung dafür? also warum manche menschen dieses bedürfnis haben sich beschäftigen zu müssen

BlackSoul818  10.07.2023, 01:29
@Havin1907

Naja das können schlechte Erfahrungen sein, die man lieber von sich weg schiebt oder eben sie haben das verlernt.

So Leute die jeden Tag in Action sind oder am Handy, TV und sowas ohne darüber nachzudenken, der typische Alltag und plötzlich ist alles weg und es kehrt Ruhe ein. Das ist eine ungewohnte Situation und überfordert sie dann. Würden sie ab und zu so Ruhephasen machen, dann wäre das nicht. Einfach ne Stunde liegen ohne irgendwas, keine Musik, kein gar nichts. Nur Gedanken und Gefühle aushalten.