Bin ich transgender?

5 Antworten

Ob du Trans bist oder nicht kann man so nicht sagen, aber versuch am besten mit deinen Eltern darüber zu reden und sucht dann am besten nach einem Therapeuten eventuell auch nach einem, der auf dieses Thema spezialisiert ist. Eine erste Anlaufstelle könnte da auch der Kinderarzt oder Hausarzt sein um einfach mal zu fragen, ob er weiß wo man damit hingehen kann.

Deine Eltern könntest du einfach darauf ansprechen in dem du ihnen sagst, dass du mit ihnen mal über etwas reden musst, was dich schon länger beschäftigt. Du kannst aber auch erstmal mit nur einem Elternteil sprechen oder du kannst ihnen ein Brief schreiben oder eine Nachricht, falls das einfacher für dich wäre als mit ihnen zu sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm

Wer oder was Du bist, weißt nur Du.

Sprich mit Deinen Eltern darüber. Sucht euch einen trans erfahrenen Therapeuten.
Such mit Deinen Eltern zusammen eine Selbsthilfegruppe in Deiner Nähe. Informiert euch.

Ich wünsche Dir alles Glück dieser Erde 🍀 und alles Gute auf Deinem weiteren Weg 😘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Fxnn48 bestätigt

Sprich mit deinen Eltern darüber. Sei dabei ehrlich und erkläre ausführlich, was dich stört und seit wann du so empfindest. Weder deine Eltern noch wir hier können dir eine Diagnose bieten. Im Idealfall nehmen deine Eltern dich aber ernst und wenden sich gemeinsam mit dir an eine Beratungsstelle oder psychologische Praxis, die Erfahrung mit Transidentität hat.

Worauf du nicht hören solltest:

das ist keine Entscheidung die man leichtfertig treffen sollte

Transidentität ist keine Entscheidung. Entweder man ist trans oder eben nicht.

Ich würde einfach noch abwarten

Das kann, je nachdem wie lange man wartet, Dinge verkomplizieren.

Du bist in der Pubertät. Da ist es nicht ungewöhnlich, dass man sich erst einmal orientieren muss

Wenn du wirklich seit 5 Jahren so fühlst, hat das nichts mit der Pubertät zu tun.

Du bist 11. Du bist noch garnix, ausser einem Kind.

Lass dir aufgrund deines Alters nicht deine Gefühle absprechen.

Flummi51112
Beitragsersteller

Danke

Ein paar gute Antworten hast Du ja schon bekommen. Was ich noch hinzufügen möchte, ist, wenn es sehr schwer ist, mit Deinen Eltern darüber zu sprechen, dann kannst Du Dich auch an Euren Vertrauenslehrer oder, wenn Ihr habt, Euren Schulsozialtherapeuten wenden. Die können Dir helfen, das Thema bei Deinen Eltern anzusprechen.

Alles Gute Dir.

Wenn du das Gefühl schon so früh hast dann bist du trans muss nur ein weg finden es deinen eltern zu sagen erst raus bekommen wie sie zu dem thema stehen und wenn du es sagen würdest